19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Schulrätin gilt
als »kompetente Expertin«

Gitta Trachte folgt Barbara Sommer


Altkreis Halle (WB). Gitta Trachte tritt die Nachfolge von Barbara Sommer im Schulamt des Kreises Gütersloh an. Die bisherige Rektorin der Grundschule Barntrup-Nord wurde am Montag im Kreishaus von Landrat Sven-Georg Adenauer und Kreisdirektor Christian Jung offiziell in ihr Amt eingeführt.
Trachte nimmt bereits seit Mitte September die Aufgaben als Schulrätin für Grundschulen wahr. Die gebürtige Lemgoerin, wohnhaft in Barntrup, ist zuständig für die Grundschulen in Borgholzhausen, Werther, Versmold, Halle, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz, Rheda-Wiedenbrück und Langenberg. Die zweifache Mutter, Jahrgang '57, sieht die Schwerpunkte ihrer Arbeit insbesondere in der »Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schulen«, sagte Trachte. Als weitere Ziele benennt sie die Einrichtung beziehungsweise Betreuung offener Ganztagsschulen und strebt eine Intensivierung der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule an.
Adenauer und Jung zeigten sich erleichtert, dass »das Team wieder fast komplett ist« und mit Gitta Trachte eine »kompetente und erfahrene Expertin« gewonnen werden konnte.

Artikel vom 19.10.2006