20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karibu-Kinder im Musicalfieber

Junge Sänger und Kirchenchor gestalten Gottesdienst in der Dorfkirche

Versmold-Bockhorst (igs). Die Karibu-Kinder fiebern schon dem kommenden Sonntag entgegen: Dann möchten sie vor einem breiten Publikum in der Bockhorster Dorfkirche das Musical »Der barmherzige Samariter« aufführen.
Seit den Sommerferien haben sich die Mädchen und Jungen unter Regie von Kantor Andreas Schnell und Heike Ellerbeck auf ihren großen Auftritt vorbereitet: Der Abendgottesdienst, der an jedem vierten Sonntag in der Dorfkirche gefeiert wird, steht damit unter besonders musikalischen Vorzeichen. Denn nicht nur der Bockhorster Kinderchor wird auftreten, kündigt Andreas Schnell an: »Auch der Kirchenchor gestaltet den Gottesdienst im Rahmen der Eingangsliturgie mit.«
Dann werden die jungen Sängerinnen und Sänger im Mittelpunkt stehen. Verkleidet mit Turban und Tunika werden sie in die Rollen des Samariters, des Überfallenen der Räuber, der Helfer und Teilnahmslosen schlüpfen und nicht nur schauspielern, sondern natürlich auch singen. »Für einige ist es der erste große Auftritt«, weiß Andreas Schnell, dass sicherlich auch ein wenig Lampenfieber am kommenden Sonntag mit dabei sein wird, wenn die Kinder zur Klavierbegleitung singen werden.
Sowohl solistisch als auch im Chor werden die Karibu-Kinder das Gleichnis vom barmherzigen Samariter in der Kirche aufführen: Marlene schlüpft in die Rolle des Mannes, der auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho von Räubern überfallen wird und nicht nur seines Geldes beraubt wird, sondern auch seines Mantels. Damit geben sich die Räuber auch nicht zufrieden, sondern schlagen ihn nieder und lassen ihn mehr tot als lebendig am Weg liegen.
Mehrere Menschen kommen an dem Überfallenen vorbei, doch niemand hilft ihm oder will sich die Hände schmutzig machen -Êbis ein Samariter kommt, den Verletzten verbindet und dafür sorgt, dass sich jemand um ihn kümmert.
Dass der Text für ihren großen Auftritt sitzt, zeigten die Zweit- bis Viertklässler noch einmal gestern Nachmittag bei ihrer Probe mit Andreas Schnell und Heike Ellerbeck in der Kirche. Am Sonntag, 22. Oktober, werden sie dann von 18 Uhr zeigen, was sie in den vergangenen Wochen einstudiert haben. Alle Interessierten sind herzlich zu dem Gottesdienst eingeladen.
Und dann stehen schon die Proben für den nächsten Auftritt bevor: Heiligabend dürfen die Karibu-Kinder natürlich beim Weihnachtsspiel in der Dorfkirche nicht fehlen.

Artikel vom 20.10.2006