18.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Infos für
Neubürger

Stadt Halle lädt ein


Halle (pes). Die Stadt Halle und die Volkshochschule Ravensberg haben alle Haller Neubürger zu einer Informationsveranstaltung am kommenden Wochenende eingeladen. Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann und der stellvertretende Vhs-Leiter Hartmut Heinze haben alle Einzelpersonen, Paare oder Familien angeschrieben, die im vergangenen oder in diesem Jahr in die »Lindenstadt« gezogen sind.
»Je mehr man von einem Gemeinwesen weiß, desto größer sind die Chancen, sich mit denen, die schon immer da waren, zu verstehen«, heißt es in dem Schreiben. Und deshalb in Theorie und Praxis eine Fülle von Themen behandelt. Freitag ab 19.30 Uhr werden im Sitzungssaal des Rathauses die Geschichte der Stadt, wirtschaftliche und soziale Strukturen, kulturelle und schulische Angebote, Gesundheitswesen und soziale Einrichtungen, Vereine, die Partnerstadt Ronchin in Frankreich, die Verwaltung, regionale Behörden und vieles mehr erläutert.
Samstag, 21. Oktober, geht es dann an die »Praxis«. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Rathaus, wo ein etwa einstündiger Stadtbummel unter fachkundiger Führung beginnt. Hier kann auch einiges von dem in Augenschein genommen werden, was am Abend vorher vorgestellt worden ist. Die ein oder andere Schule oder Kindertagesstätte, der historische Kirchplatz, beide Kirchen, das Lindenbad oder das Bürgerzentrum mit Remise, Schinkenhaus und Bücherei.

Artikel vom 18.10.2006