18.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alltours
lockt die
Frühbucher

Rabatte bis 35 Prozent

Duisburg (dpa). Der viertgrößte deutsche Reiseveranstalter alltours setzt beim neuen Sommerreiseprogramm auf die Frühbucher. Die Rabatte steigen für die Schnäppchenjäger auf bis zu 35 Prozent.

Der durchschnittliche Preis pro Reise sinkt für Frühbucher im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent. Um die Flugkosten zu senken, habe Alltours von Billiganbietern Tickets aufgekauft (29 Euro) und für das eigene Programm genutzt, erklärte Alleininhaber Willi Verhuven gestern in Duisburg.
Im auslaufenden Geschäftsjahr 2005/2006 (31.10.) konnte alltours erneut Buchungszahlen und Umsatz steigern. Im Kerngeschäft Flugreisen stiegen die Zahl der gebuchten Reisen nach vorläufigen Zahlen um ein Prozent auf 1,54 Millionen und der Umsatz um zwei Prozent auf 1,34 Milliarden Euro. Beim Ergebnis vor Steuern erwartet alltours einen Zuwachs um 25 Prozent auf 20 Millionen Euro.
Im kommenden Sommer will alltours das Geschäft erneut ausweiten. In den Niederlanden soll ein eigenständiger Katalog angeboten und die Zahl der Abflughäfen erhöht werden. Der Markt vergrößere sich damit über die Grenzregion hinaus auf das ganze Land. Vergrößern will sich alltours auch in Österreich und in der Schweiz. Umsatz und Buchungszahlen sollen im kommenden Geschäftsjahr dadurch um jeweils 4,5 Prozent steigen.
Nach dem Rückgang der Buchungen für Ziele in der Türkei im Sommer 2006 will der Veranstalter im neuen Programm mit Preisvorteilen dem Abschwung entgegen wirken. Aufgefangen hatten die Einbußen vor allem die Reiseziele Spanien und Griechenland. Positiv bewertet Verhuven bereits das Wintergeschäft. Die Frühbucherzahlen seien im zweistelligen Bereich gestiegen.

Artikel vom 18.10.2006