18.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spielplatz für 17 488 Euro


Versmold-Oesterweg (mapu). Ein neuer Spielplatz soll noch in diesem Jahr an der Niedernstraße/Ecke Lange Straße in Oesterweg entstehen. Der Jugend-, Kultur- und Schulausschuss entschied sich am Montagabend zwischen zwei vorgelegten Gestaltungsplänen für die mit 17 488 Euro günstigere Variante.
Zwei Spielplatzgerätehersteller hatten zuvor jeweils eine Gestaltungsmöglichkeit herausgearbeitet. Das vom Ausschuss einstimmig präferierte, kostengünstigere Modell verzichtet dabei auf eine separate Rutsche und eine Kletternetzhaube. Beide Geräte sind jedoch in eine Turmkombination integriert, die zudem über eine Kletterwand, eine Rutschstange, einen Hängebalken und einen Dschungelsteg als Brücke verfügt.
Außerdem werden auf dem Spielplatzgelände eine viersitzige Wippe, eine Doppelschaukel, ein Sandkasten, eine Federwippe sowie eine Bank mit Abfallkorb verteilt. Die CDU beantragte, eine weitere Bank mit Mülleimer nahe der Federwippe aufzustellen.
Der Spielwert für die Kinder stehe bei der um 2186 Euro günstigeren Variante der umfangreicheren kaum nach, sondern sei vergleichbar. Daher gab der Einsparfaktor den entscheidenden Ausschlag. »Es ist beabsichtigt, die Bauarbeiten in der zweiten Novemberhälfte beginnen zu lassen«, stellte Fachbereichsleiter Hans-Jürgen Matthies in Aussicht, sollte auch der Stadtrat grünes Licht geben.

Artikel vom 18.10.2006