18.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Licht erzählt
Geschichten

Ausstellung von Carla Fusi ab Sonntag

Borgholzhausen (WB/ak). Unter dem Titel »Natur - stille Betrachtungen« wird am kommenden Sonntag, 22. Oktober, um 11.15 Uhr eine neue Ausstellung im Rathaus Borgholzhausen eröffnet. Dazu lädt der Kulturverein Borgholzhausen ein. Präsentiert werden Radierungen von Carla Fusi.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Florenz (Italien). Dort unterrichtet sie das Fach »Künstlerische Anatomie« an der Akademie der schönen Künste. Seit Jahren verbringt sie immer wieder mehrere Wochen in Bielefeld, wo auch die Entwürfe vieler der Radierungen entstanden sind, die in Pium zu sehen sind. Carla Fusi, die ihr Kunststudium in Florenz absolviert hat, glänzte bereits bei verschiedenen Grafikwettbewerben und wurde mit internationalen Auszeichnungen geehrt.
Carla Fusi macht natürliche Lebensräume zum Thema ihrer Arbeiten. Sie beschreibt ihr kreatives Schaffen wie folgt: »Es ist das Licht, aus dem diese Bilder entstehen. Das Licht soll den Blick leiten und Geschichten erzählen, die Materie formen und zum Vibrieren bringen und manchmal auch zerstören. Aus den Betrachtungen der Natur entspringen die Ideen meiner Bilder: eine Felswand, vom Licht moduliert, ein Waldstück mit majestätischen Bäumen, ein Bachlauf, in dem das Wasser lebendige Sprünge macht. Aus diesen Empfindungen wird die Vorstellung zu einer Radierung geboren, die ich, wenn eben möglich, direkt am Ort meiner Beobachtung auf die Druckplatte ritze, immer bemüht, meine ersten Eindrücke und Emotionen der Situation zu wahren. Sicher verschwindet während der vielen Schritte, die zur Fertigstellung einer Radierung nötig sind, etwas von dem Erlebten. Letztendlich verbleiben in meinen Drucken jedoch die Erinnerungen an die Gefühle, die die beobachteten Dinge bei mir auslösten.«
Die Ausstellung »Natur - stille Betrachungen« ist bis 17. Dezember im Rathaus während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Artikel vom 18.10.2006