17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schüler gehen auf Torejagd

Volksbank stiftet Tischkicker für Ganztagsangebot

Versmold-Peckeloh (OH). Nahezu magische Anziehungskräfte besaß er schon in der Schalterhalle der Peckeloher Volksbank. Seit wenigen Tagen lassen die Mädchen und Jungen der offenen Ganztagsschule die Hände nicht mehr vom Kickertisch. Das Geldinstitut schenkte der Schule die neue Attraktion, um die Arbeit der Zusatzangebote abseits des regulären Unterrichts zu unterstützen.

»Wir hatten den Tischkicker zur Fußball-Weltmeisterschaft angeschafft. Viele Kunden, und nach Feierabend auch wir, haben in den vergangenen Monaten so manches Spiel ausgetragen«, sagt Volksbank-Mitarbeiterin Rabea Ott. Von Beginn an habe das Geldinstitut geplant, den Tischkicker für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. »Anfangs hatten wir an einen Sportverein gedacht. Über Gerhard Cosfeld, den Hausmeister der Grundschule, kam dann aber der Kontakt zur offenen Ganztagsschule zustande, deren Arbeit wir mit der Spende gerne unterstützen«, erklärt Rabea Ott. Sie und ihre Kollegen Carolin Klein und Andreas Wittwer hatten gestern bei der offiziellen Übergabe auch noch weitere Gesellschaftsspiele und Kakaotassen im Gepäck. Für die Leiterin des Ganztagsangebotes an der Peckeloher Grundschule, Andrea Lenz, kamen die Sachspenden natürlich wie gerufen. »Die Kinder sind begeistert. Die Mädchen spielen übrigens genauso gerne eine Partie Tischkicker wie die Jungen.« Das freiwillige Zusatzangebot, das derzeit 24 Kinder wochentags von Unterrichtsende bis um 16 Uhr qualifizierte Betreuung bietet, existiert in dieser Form erst seit diesem Schuljahr. In den Genuss des Tischkicker-Spielens kommen übrigens auch die 18 Kinder der Randstundenbetreuung, die bis 13.20 Uhr in der Schule angeboten wird.
Andrea Lenz betreut in der offenen Ganztagsschule die Kinder gemeinsam mit Dana Matysczok und Norbert Hübner. Neben der Hausaufgabenhilfe stehen von montags bis donnerstags auch verschiedene Förderangebote in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern auf dem Programm: Malen mit der Malschule Fossyart, Sport mit dem Sport-Club Peckeloh, eine Computer-AG und Musizieren mit der Kreismusikschule. Für weitere Abwechslung in den Spielpausen ist jetzt dank der Torejagd beim Kickern gesorgt.

Artikel vom 17.10.2006