17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Finanzinvestor steigt bei Alno ein


Pfullingen/Enger (WB/in). Die Alno AG in Pfullingen bei Sigmaringen und damit auch ihre Tochterfirma Casawell (Wellmann, Geba) in Enger (Kreis Herford) haben einen neuen Miteigentümer. Der Münchener Finanzinvestor German Capital erwarb die 20,6 Prozent, die bisher von der Commerzbank AG an dem Küchenhersteller gehalten wurden. Die Anleger bündelten zugleich ihre Anteile mit denen der Eigentümerfamilie Hellwig in der Küchen Holding GmbH, die nun zusammen 42,1 Prozent der Alno-Aktien besitzt.
Die Küchen Holding kündigte an, ihren Anteil auf mindestens 45 Prozent erhöhen zu wollen. Den anderen Aktionären wurde deshalb ein freiwilliges Angebot von 7,20 Euro je Aktie unterbreitet.
Größter weiterer Aktionär ist der US-Hausgerätekonzern Whirlpool, der in Deutschland unter anderem unter dem Namen Bauknecht auftritt. Whirlpool sicherte der Küchen Holding bereits volle Unterstützung zu.
12,5 Prozent der Aktien hält die Familie Nothdufth. Der Rest befindet sich in Streubesitz. Vorstandschef Frank Gebert kündigte an, man werde prüfen, ob das Kaufangebot den Aktionären zur Annahme empfohlen werde.

Artikel vom 17.10.2006