17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf kreative Frauen machen Lust auf Kunst

Zur Eröffnung ist am 28. Oktober eine Party geplant - Fotografien, Acryl, Öl und Collagen

Versmold (igs). Immer wieder mittwochs lassen fünf Frauen in den Räumen der Malschule Fossyart ihrer Kreativität freien Lauf. Das vielseitige Ergebnis wird das Quintett erstmals gemeinsam vorstellen -Êund erstmals im Rahmen einer »Vernissage«, die so ganz anders verlaufen soll als »normale« Ausstellungseröffnungen.

Mit jeweils etwa 20 Werken werden Svenja Gödeke, Annette Mai, Anne Splett und Katrin Minnecker ihre Malereien und Susanne Gödeke ihre Fotografien der Öffentlichkeit präsentieren. Kein festes Thema hat der Kreativität der Künstlerinnen im Vorfeld der Ausstellung Grenzen gesetzt. »Es ist mehr ein Sammelsurium«, sind sich die Frauen einig, die sich regelmäßig immer mittwochs in der Malschule an der Mühlenstraße 13 treffen und -Êobwohl es bereits die dritte Ausstellung ist -Êerstmals gemeinsam ihre Werke zeigen.
Auch wenn die Bilder thematisch sehr verschieden sind: Trotzdem gibt es ein Motto für die gemeinsame Ausstellung, die zwei Wochen lang zu sehen sein wird. »Bilderlust, Lustbilder, Suchtbilder, Suchbilder, Sinnbilder« lautet es und umfasst sowohl Arbeiten in Öl und Collagen (Svenja Gödeke), sowie Acryl- und Mischtechniken (Anne Splett, Katrin Minnecker und Annette Mai). Susanne Gödeke malt zwar auch, wird jedoch bei dieser Ausstellung ausschließlich Fotografien zeigen, die das Thema Sonnenlicht haben.
»Die Bilder sind alle über einen längeren Zeitraum hinweg entstanden«, erläutert Annette Mai, die sich gestern mit ihren Mit-Künstlerinnen in die Overalls warf, um mit Pinsel und Farbe tatkräftigen Einsatz zu zeigen. Allerdings ausnahmsweise nicht auf der Leinwand und an der Staffelei: Bis zur Ausstellungseröffnung wollen die Frauen die bunt bemalten Wände der ehemaligen Lagerhalle komplett in Weiß tauchen. Schließlich sollen ihre Bilder in zwei Wochen an diesen Wänden so richtig zur Geltung kommen.
Mit einer großen Party wollen die fünf Frauen die Eröffnung ihrer Ausstellung feiern -Êkeine großen Reden werden dabei geschwungen, sondern auf dem Programm stehen einfach nur Bilder, Wein und Tanz. »Das wollten wir immer schon mal machen.« Mitzubringen sei einfach nur gute Laune. Die Eröffnung wird am Samstag, 28. Oktober, von 19 Uhr an in der Malschule gefeiert. Zwei Wochen lang werden die Bilder im Anschluss zu sehen sein -Êtäglich zu den Öffnungszeiten der Malschule von 15 bis 19 Uhr.
Bis dahin erwartet die Künstlerinnen noch einiges an Vorbereitungsarbeit -Êund im Anschluss an die Eröffnung geht es gleich weiter: Dann wird die Weihnachtsausstellung bei Fossyart vorbereitet.

Artikel vom 17.10.2006