17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Flotte Flitzer bieten deutlich mehr Sicherheit

Neue Fahrzeugflotte auf Queller Kartbahn vorgestellt - Raffiniertes, sportliches Aussehen


Von Ulrich Hohenhoff
(Text und Fotos)
Quelle (WB). Die Luft ist benzingeschwängert, es riecht nach Gummi, Nebelschwaden überziehen die Fahrbahnen, dazu Live-Musik der Sambagruppe »Querschläger«: Den geladenen Gästen, vor allem Firmenkunden, bieten sich im »Race & Party-Zentrum« der Kartbahn an der Osnabrücker Straße 157 (B 68) faszinierende und spektakuläre Bilder, als die flotten Flitzer über die Bahnen dröhnen und im Halbdunkel verschwinden. Stolzer Tag für Inhaber und Geschäftsführer Marcus Postel. Er präsentiert seine neue Kartflotte, ein französisches Fabrikat. Die neuen Karts im Rennkart-Design gelten als die sicherten und modernsten Indoor-Karts.
Seit 1999 betreiben Postel und sein Team die Kartbahn an der Bundesstraße 68. Auf 4 000 Quadratmetern Indoor-Fläche wird alles geboten, was das Herz eines echten Kartfahrers höher schlagen lässt. Nicht nur der Renn-Leidenschaft können Besucher frönen, auch die Küche ist exzellent. Und darauf legt Marcus Postel besonderen Wert. »Wir kaufen für jede Party frisch ein, es wird alles mit Liebe gekocht,« schmunzelt der Kartfahrer aus Leidenschaft.
Natürlich steht die Bahn jedermann offen, »doch unser Schwerpunkt liegt mittlerweile bei Firmenevents«, sagt Frank Hierse, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Von Handwerksbetrieben über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Industriefirmen werden Mitarbeiter- und Kundenevents in jeglicher Gruppengröße professionell, spannend und erlebnisreich durchgeführt. »Egal, ob es Weihnachtsfeiern oder Seminare sind, das Event-Team ist für alle Fälle gerüstet«, freut sich Frank Hierse auf künftige Besucher. In der Vorweihnachtszeit erwartet der Kart-Spezialist wieder eine rege Nachfrage. »Schließlich beeinflussen solche Events das Betriebsklima und fördern die Mitarbeitermotivation. Unsere Zielgruppe sind die 30 - bis 50-Jährigen, die nicht ausschließlich Kart fahren, sondern vor allem einen schönen Abend verleben wollen.« Nicht zuletzt deshalb werden die alten Karts aussortiert und durch neue Renner ersetzt. »Die sind so sicher, dass sogar ein Michael Schuhmacher daran Freude haben würde.«
Die insgesamt 15 neuen Karts führen die Bezeichnung »Sodi RX 7«, sind die innovativstes Karts von »Sodikart«, haben 6,5 PS und können eine Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h erreichen. Sicherheit, Standfestigkeit, Ergonomie, Ästhetik und Fahrkomfort zeichnen die Karts aus. Patentierter Rundumschutz, der harte Einschläge wesentlich vermindert, Spoiler mit Knautschzone, der schwimmend mit dem Seitenschutz arbeitet, Lenksäule mit Kardan, die Fahrkomfort und Fahrpräzision kombiniert, sind ebenso selbstverständlich wie ergonomischer Fahrboden und verstellbare Pedale, die eine ideale und sichere Fahrposition garantieren.
Zusätzlicher Sicherheitsaspekt: Die Fahrbahnen sind mit neuen orangefarbenen Sicherheitsrohren umgeben. »Dran gleiten die Fahrzeuge entlang. Was wir nicht möchten, ist ein Autoscootergebaren während der Rennen«, sagt Frank Hierse. Kinder können die neuen, durch ihre rundliche Form bestechenden Karts ab einer Körpergröße von 1,40 Meter nutzen. Zusätzliche Bremslichter sollen Auffahrunfälle verhindern.
Neu im Service des Renn-Teams: Für Firmenevents soll es ein Rundumpaket geben. Geschäftsführer Marcus Postel: »Rennanzüge können bei uns erworben und hier gelassen werden. Wir lagern sie in gereinigtem Zustand bis zum nächsten Event ein«. Auch Bandenwerbung zu »günstigen Preisen« wollen die Queller Rennexperten auf ihrer Kartbahn offerieren. Die Kartbahn ist zu erreichen unter Telefon 0521/451225 oder im Internet www.kartbahn-b68.de.

Artikel vom 17.10.2006