13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Räumungsverkauf: Maass
schließt den Küchenladen

Durch ruinösen Wettbewerb keine Zukunftsaussichten

Halle-Künsebeck (pes). Den ruinösen Wettbewerb will und kann er nicht länger mitmachen. Zum Jahresende will Paul-Heinz Maass deshalb sein Küchenstudio an der B 68 in Künsebeck schließen. Seit gestern läuft der totale Räumungsverkauf.

Die »Rabattlügen« der vermeintlichen Billiganbieter, das Kaufverhalten der Kunden - für den selbstständigen Einzelhändler wird die Luft immer dünner. Gerade in einem Segment, in dem es eigentlich um Langlebigkeit geht. Eine neue Küche kauft man noch wesentlich seltener als ein neues Auto. »Die Abschaffung des Rabattgesetzes« macht Paul-Heinz Maass mitverantwortlich auch für die eigenen Probleme. Und die will er sich nicht weiter antun. »Wenn man ein gewisses Niveau an Qualität und Dienstleistung halten will, wäre es unklug weiterzumachen, wenn man immer weniger verdient und immer mehr in die Werbung stecken muss«, resümiert der Künsebecker. Bis zum Jahresende muss das Geschäft - Musterküchen, Geschirr, Glasserien, Deko-Artikel - komplett geräumt sein, hier gibt es in den nächsten Wochen lukrative Rabatte und Nachlässe.
Maass selbst bleibt dem Möbelgeschäft allerdings treu, wie es in seiner Familie schon seit 1913 Tradition ist. Der 55-Jährige will noch einmal einen ganz neuen Anfang wagen, widmet sich fortan verstärkt seiner Handelsagentur. Ob das Sofa für den Privatkunden oder die Einrichtung für ein gewerbliches oder öffentliches Großobjekt - Paul-Heinz Maass will Möbel aller Art (außer Küchen) demnächst direkt ordern. Kunden können in Katalogen stöbern, möglich sind aber auch gemeinsame Besuche in Ausstellungen von Herstellern. Auf jeden Fall bleibe er seinen Kunden auch weiterhin erhalten, auch für Garantieleistungen aus bisherigen Geschäften. Selbst der Tischler des Hauses werde weiterhin zur Verfügung stehen.
In den Räumen werden auch im kommenden Jahr Küchen angeboten. Weil sich kein Nachfolger im eigenen Haus gefunden hat - Partner Uwe Karnath wechselt in die Industrie - hat Paul-Heinz Maass das Geschäft an einen auswärtigen Interessenten vermietet. Die Kombination mit dem Kochstudio, in dem immer mehr private Events stattfinden, bleibt aber erhalten. Hier behalten auch weiterhin Paul-Heinz Maass und Lebensgefährtin Brigitte Müller das Sagen. Bis Ende des Jahres sind sie noch unter der jetzigen Rufnummer 0 52 01/75 01 zu erreichen, dann unter % 73 69 80.

Artikel vom 13.10.2006