20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Träume werden im Kinderzimmer wahr

Birte Degenhardt von »Zwergraum Design« verschönert und entwirft Möbel für die Kleinen


Von Melanie Adelt
Steinhagen (WB). Erlebniswelten für Kinder möchte Birte Degenhardt schaffen. Und deshalb dürfen Kinder bei ihr erst einmal tief in die Schatzkiste greifen. Lieblingsfarben, Lieblingsformen - all das möchte die studierte Innenarchitektin aus ihren kleinen Kunden herauskitzeln, bevor sie ihre Kinderzimmer verschönert. Die Brockhagenerin entwirft und gestaltet in ihrer Firma »Zwergraum Design« Möbel.
Raum schaffen und Talente fördern - das möchte Birte Degenhardt mit ihrer Firma Zwergraum Design erreichen. Beflügelt durch ihre zweijährige Tochter Calina und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in ihrer Malschule hat sie es sich zum Ziel gesetzt, für Kinder individuelle Zimmer zu schaffen, in denen sie sich besonders wohl fühlen. Bevor sie mit der Planung beginnt, will sie deshalb erst einmal die das Kind kennenlernen. »Ich möchte ihre Träume und ihre Wünsche erfahren und sehen, welche Eigenschaften das Kind hat.« Denn es ist ihr wichtig, dass der Lebensraum, die Möbel und die Farben dem Kind angepasst werden - und nicht umgekehrt.
Im Detail sieht das folgendermaßen aus: Birte Degenhardt bezieht die Rohmöbel von einer Firma und gestaltet diese dann nach den Wünschen und Ideen ihrer kleinen Kunden. Möglich sind aber auch Sonderanfertigungen. In Zusammenarbeit mit einer Tischlerei werden Kinderträume wahr - vom Trecker, der auch als Kasperletheater genutzt werden kann, bis zum Boot mitten im Kinderzimmer, das Maltisch ist, aber auch viel Stauraum für Spielzeug bietet. So können die Kleinen übrigens auch ihr Zimmer selbst aufräumen. Denn: »Ob man es glaubt oder nicht, Kinder lieben Ordnung. Sie gibt ihnen Geborgenheit und Vertrauen in ihrer Welt.«
Viele Kinderzimmer, findet die Innenarchitektin, wiederholen das, was schon in der übrigen Welt an Überfluss da ist: zu bunt, zu laut, von allem zu viel. Dabei soll doch das eigene Zimmer ein Freiraum sein, in dem die kindlichen Wünsche und Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Birte Degenhardt macht es besonders viel Freude, gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihnen zum Beispiel mit viel Fantasie eine gemütliche Kuschelecke einzurichten. »Wenn die Kleinen schon sprechen können, richte ich mich nach ihren Wünschen und nicht nach denen der Eltern.«
Doch nicht nur individuelle Möbel gehören zum Zwergraum-Angebot. Mit Wandmalereien verleiht die 33-Jährige Kinderzimmern eine besondere Note, zaubert Lieblingsmotive, wie jüngst tanzende rosa Schafe, an die Wand - mit kinderfreundlichen Farben versteht sich. Birte Degenhardts Möbel sind bezahlbar, sollen bewusst nicht nur für einen exklusiven Kreis von Kunden erschwinglich sein. Aber auch nur eine Beratung im heimischen Kinderzimmer mit Tipps zur eigenen Gestaltung ist möglich. Denn: »Auch mit kleinen Dingen, einem schönen Stuhl oder einer neuen Wandfarbe kann man Großartiges erzielen«, schwärmt die kreative Brockhagenerin.

Artikel vom 20.10.2006