13.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikverein spielt Verdi-Requiem


Werther/Bielefeld (WB). Der Musikverein der Stadt Bielefeld gibt am Mittwoch, 1. November, in der Rudolf-Oetker-Halle sein ersten Konzert der Saison. Dazu sind auch alle Wertheraner eingeladen.
Der Chor des Musikvereins und die Bielefelder Philharmoniker spielen um 20 Uhr »Messa da Requiem« für Soli, Chor und Orchester von Guiseppe Verdi. Auf der Bühne stehen außerdem Andrea Gegner (Sopran), Susanne McLeod (Alt), Arnold Bezuyen (Tenor) und Markus Krause (Bass). Die Leitung hat Martin Fugmann.
»Totenmessen gibt es so viele! Es ist unnütz, eine mehr hinzuzufügen«, hatte Giuseppe Verdi noch im Jahre 1871 geäußert. Doch der Tod seines Freundes Alessandro Manzoni 1873 änderte seine Meinung. Im Jahre 1868 hatte Verdi schon das »Libera me« komponiert, ein Baustein zu einer Totenmesse mit zwölf anderen Komponistenkollegen zu Ehren Gioacchino Rossinis. Ein Jahr nach dem Tode Manzonis fügte Verdi dem »Libera me« sechs Sätze hinzu und sein Requiem war komplett.
Karten gibt es bei der Touristinformation im Neuen Rathaus, Niederwall 23 in Bielefeld (% 05 21/51 69 99) oder unter www.bielefeld-besucherring.de (% 05 21/329 83 89), www.bielefeld-ticketservice.de und bei Chormitgliedern. Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
www.musikverein-bielefeld.de

Artikel vom 13.10.2006