17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Lasse Rheingans
Student

»Neulich hat mir meine Großmutter erzählt, wie amüsant sie es fand, dass ich bereits als Achtjähriger den Computer im Büro meines Vaters malträtierte«, erzählt Lasse Rheingans. »Ich habe immer alles völlig auf den Kopf gestellt und danach wieder in Ordnung gebracht.«
Große Ereignisse warfen ihre Schatten voraus, könnte man heute wohl behaupten, denn inzwischen ist der 25-Jährige erfolgreich in der Multimedia-Branche tätig, hat eine eigene Firma gegründet und beginnt außerdem im Januar mit der Promotion in seinem Studienfach »Interdisziplinäre Medienwissenschaft« an der Uni Bielefeld.
Schon während seiner Zeit als Zivildienstleistender arbeitete Rheingans zeitweise in der Münchener Event-Management-Firma eines Freundes an Aufträgen mit, entwickelte am Computer Grafiken und Animationen für Messen und Großveranstaltungen. Diese Tätigkeit setzte er während seines Studiums fort, aber als er seinen Abschluss als Medienproducer in der Tasche hatte, stand ein Ortswechsel an.
Ein Studienaufenthalt in Australien reizte ihn. Der Hauptsitz der Medien-Hochschule, die er bis dahin in München besucht hatte, befindet sich dort, »und ich wollte ein richtiges Kontrastprogramm«. Seine Freundin Julia fragte er kurzerhand, ob sie ihn begleiten wollte. Der 25-Jährige: »Organisatorisch war es eine ganz schöne Herausforderung für uns, aber es hat sich natürlich gelohnt. Nach der Uni mit Delfinen surfen, Papageien als Zaungäste beim Frühstück, der Blick vom Balkon auf den Pazifik und die vielen neuen Freunde aus der ganzen Welt - wir hatten eine unvergessliche Zeit.«
Eines Abends erzählte ihm ein Kommilitone von einem interessanten neuen Aufbaustudiengang in Bielefeld. »Eigentlich wollte ich nach dem Bachelor-Abschluss endlich voll ins Berufsleben einsteigen, aber der Studiengang hörte sich sehr vielversprechend an.«
Somit ist Lasse Rheingans über einige interessante Umwege inzwischen wieder in seiner Heimatstadt gelandet. Derzeit schreibt an seiner Abschlussarbeit. Außerdem ist seit ein paar Monaten seine Auftragslage als freier Medienberater so gut, dass er jetzt ein Büro in der Bielefelder Innenstadt mieten will.
Nadine Kaminski

Artikel vom 17.10.2006