14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angebot für
Hobbygärtner

Bodenuntersuchung

Versmold (WB). Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Versmold wieder die Möglichkeit, den Gartenboden auf Nährstoffe untersuchen zu lassen. Die Bodenuntersuchung sollte im Turnus von drei bis vier Jahren wiederholt werden.

Nur wer den Nährstoffgehalt seines Gartenbodens kennt, kann auch gezielt düngen und somit die Umwelt schützen. Der Zeitpunkt am Ende der Gartensaison ist optimal für jeden Hobbygärtner, um den Boden auf seinen Nährstoffgehalt analysieren zu lassen. So erfährt er frühzeitig, wie es um seinen Boden steht und wie er im nächsten Frühjahr umweltschonend düngen kann. Aus diesem Grund führt die Stadt Versmold in Zusammenarbeit mit dem Kreis Gütersloh in der Zeit vom 16. Oktober bis zum 3. November eine Bodenuntersuchung privater Rasen- und Gemüseflächen durch. Neben den Ergebnissen der Bodenuntersuchung erhält jeder Teilnehmer eine individuelle computergestützte Düngeempfehlung, die kostenpflichtig ist.
Wer an dieser Aktion teilnehmen möchte, sollte sich an das Bürgerbüro wenden. Dort werden die Probebeutel und eine Anleitung zur richtigen Entnahme der Proben ausgehändigt. Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros sind: Montag bis Mittwoch 7.30 bis 17 Uhr, Donnerstag 7.30 bis 18 sowie Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr. Die gefüllten Beutel müssen bis zum 3. November wieder abgegeben werden. Für weitere Fragen steht Umweltberater Norbert Wichmann unter % 95 42 63 gerne zur Verfügung.

Artikel vom 14.10.2006