26.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anspruch bekräftigt

Brown will britischen Premier Blair beerben


Manchester (dpa). Nach fast zehn Jahren als britischer Schatzkanzler hat Gordon Brown seinen Anspruch auf das Amt des Premierministers so deutlich wie nie zuvor bekräftigt. Beim Jahreskongress der Labour-Partei in Manchester betonte er gestern zugleich, dass Labour sich auch unter seiner Führung an den Leitlinien orientieren würde, die von Regierungschef Tony Blair seit 1997 vorgegeben wurden.
Blair sei der erfolgreichste Labour-Regierungschef und es sei für ihn stets »ein Privileg« gewesen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Brown erteilte dem linken Labour-Flügel eine Absage, der gehofft hatte, dass er sich bei seiner Bewerbungsrede als Partei- und Regierungschef von Blairs Kurs der Unterstützung der USA im Irak absetzen würde.
Die USA und Großbritannien hätten gemeinsame Werte, sagte er. Auch künftig werde die Labour-Regierung »alle erforderlichen Ressourcen dafür bereitstellen, dass Terroristen weder im Irak, noch in Afghanistan oder irgendwo sonst Zuflucht finden«.
Brown entwarf eine Perspektive für Labour als Partei, die auch in den kommenden zehn Jahren als Regierungspartei die Modernisierung in Großbritannien führen werde.

Artikel vom 26.09.2006