25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ars Musica« fand
dankbare Zuhörer

Konzert in der Bartholomäus-Kirche


Rödinghausen (eic). »Lobet den Herrn, alle Heiden, und preiset ihn, alle Völker«, hallte es am Samstagabend stimmgewaltig durch die Rödinghausener Bartholomäuskirche. Glaube, Hoffnung und Gebet - das waren die Kernthemen des a-capella-Konzertes des Kammerchors »Ars Musica« aus Hannover.
Rund um diese drei Grundbegriffe der Religion woben die Sänger mit Stücken wie »Miserere mei« von Orlando di Lasso und »Jauchzet dem Herrn, alle Welt« von Felix Mendelssohn Bartholdy eine beindruckende Konzertatmosphäre, die ganz ohne Instrumentalbegleitung das Publikum bezauberte.
Der »Ars Musica« Chor ist in a-capella-Kreisen keineswegs unbekannt. Seit 1987 hat der Chor Konzertreisen nach Südtirol, Berlin, Dresden, Weimar und zahlreiche andere Städte und Regionen Deutschlands und der umliegenden Länder unternommen. Im vergangenen Jahr führte die Konzertreise die etwa 25 Sängerinnen und Sänger mit ihrem geistlichen Programm durch Dänemark. Beim Niedersächsischen Chortreffen in Hannover errang »Ars Musica« in ihrer Kategorie den zweiten Platz.
Ihr Auftritt in der Rödinghausener Kirche wurde von den gut 150 Besuchern begeistert aufgenommen. Die Zuhörer zeigten sich begeistert von der Hannoveraner Sangeskunst. Derzeit wird seitens der Gemeinde bereits überlegt, ob man das Konzert im nächsten Jahr wiederholen könnte.

Artikel vom 25.09.2006