25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christliches Leben
intensiv geführt

Bilanz der Gemeindetage gezogen


Brenken (eb). Bilanz gezogen haben die Pfarrgemeinderäte der Kirchengemeinde Ahden und Brenken über die vergangenen Gemeindetage. Zwei Wochen lang war in den beiden Gemeinden christliches Leben intensiv gelebt worden. Es wurden Glaubensinhalte in neuen Worten gehört, neue Lieder gesungen, neue Gottesdienste, auch zu ungewöhnlichen Zeiten, gefeiert, andere Priester am Altar erlebt, diskutiert und zahlreiche persönliche Gespräche geführt.
Bis zu 50 Gläubige trafen sich jeden Morgen um 9 Uhr in der Kirche mit den Oblatenpatres Günther Klier aus München und Rudolf Welscher aus Gelsenkirchen zum Morgengebet. Beendet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Abendgebet, jeweils von verantwortlichen Gemeindemitgliedern gestaltet. Die Teilnehmer an den abendlichen Diskussionsrunden trafen sich ebenfalls Abends zum Gebet in der Kirche.
Die Patres verkündeten die frohe Botschaft an Menschen jeden Alters, besuchten den Kindergarten, die Schule in Brenken und Ahden und feierten Gottesdienste mit den Kindern. Für die Senioren gab es Nachmittage mit Gottesdiensten in beiden Gemeinden, wobei auch das Sakrament der Krankensalbung gespendet wurde.

Artikel vom 25.09.2006