25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gut 1000 »Ehemalige« feiern »ihre« Realschule

Festabend in der Stadthalle ein riesiger Erfolg


Bünde (eic). Das Jubiläum »ihrer« Realschule Mitte feierten Lehrer und Schüler am Freitagabend auf besondere Weise: Zum 30-Jährigen waren alle Ehemaligen - sowohl Schüler als auch Lehrer - zu einem großen Festabend in den Stadtgarten geladen worden.
Kaum war der Eintritt an der Kasse entrichtet, waren bereits die ersten alten Kameraden zu begrüßen. Viele hatten sich lange Jahre aus den Augen verloren, trafen sich nun erstmals inmitten ehemaliger Lehrer und Mitschüler wieder. Ähnlich ging es Christine Schmidt und Kerstin Krampf, die im Jahre 1988 ihren Abschied von der Realschule genommen hatten. »Wir hoffen, dass wir noch einige Freunde wiedertreffen werden«, meinte Christine Schmidt, die bereits bekannte Gesichter aus den damaligen Parallelklassen entdeckt hatte.
Zum 25. Jahrestag der Schule hatte man bereits ein ähnliches Treffen arrangiert. Die gute Resonanz brachte die Realschullehrer und Organisatoren des Abends, Hans-Werner Loerwald, Jürgen Schürmann, Willi Reckers und Frank Wendorf, auf den Plan, das Treffen zum nächsten Jubiläum zu wiederholen. »Wir wollen das Ganze zur Tradition machen, auch um den Kontakt zu den Ehemaligen zu halten«, denkt Loerwald bereits an die Zukunft.
Wenn die Besucherzahlen auch in den nächsten Jahren ähnlich gut bleiben, sollte man sich um diese Pläne keine Gedanken machen, waren doch bereits 600 Karten im Vorverkauf über den Tisch gegangen. »Viele, die vor fünf Jahren da waren, sind heute wiedergekommen, weil sie es so gut fanden«, freute sich Schulleiter Horst Selle.
Im Laufe des Abends waren es dann gut 1000 ehemalige Lehrer und Schüler, die die Gunst des Abends nutzten. Für viele besonders interessant: Die Stellwände mit alten Jahrgangsfotos, die das Lehrerkollegium angefertigt hatte und im Foyer des Stadtgartens ausstellte. Viele wanderten durch die Reihen, suchten nach Bildern von sich, Freunden und Bekannten und wurden schließlich fündig. Je älter die Fotos, desto größer das Lächeln der Ehemaligen, die sich auf den Jugendfotos wiedererkannten.
Für den richtigen Pepp sorgten am Abend Miriam Brandt, Bernd Meyer, Wolfgang Springer, Andreas Meyer und Claas Rittinghaus als Band »Dollies«. Zwischendurch gab es Tanzeinlagen der Bünder Tanzschulen Marks und Schnelle.

Artikel vom 25.09.2006