25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Swing, Tango
und Chormusik

Jubiläum von »Kunst im Kreishaus«

Detmold/Kreis Lippe (SZ). Für den Auftakt der bevorstehenden Jubiläumsspielzeit haben sich die Macher von »Kunst im Kreishaus« (KiK) etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Erstmals wird am Samstag, 21. Oktober, von 19 Uhr an ein Moderatorenduo durch den Abend führen.

So präsentieren Arne Heger und Dr. Peter Schütze, Schauspieler, Regisseur und Vorsitzender der Grabbe-Gesellschaft, dem Publikum im Detmolder Kreishaus gleich elf lippische Künstler und Gruppen auf zwei Bühnen. »Ob Swing und Soul mit Svenja Schmidt und Partner oder lateinamerikanisches Flair von Stefan Otters Tango Quintett - für jeden ist etwas dabei«, versprechen die Organisatoren.
Bewährtes, aber auch das ein oder andere Experiment: So gestaltet sich die Veranstaltungsreihe nun schon seit 20 Jahren. »Wir wollen einen Blumenstrauß aus verschiedenen unterhaltenden Segmenten binden. Dazu gehören Schauspiel und Kabarett ebenso wie Chormusik und Pantomime«, beschreibt Rolf-Erich Wandhoff, Schriftführer des Förderkreises »Kunst im Kreishaus« und zuständig für das Engagement der Künstler, das Konzept. Insgesamt hätten die KiK-Macher in den vergangenen 20 Jahren und zurückliegenden 120 Veranstaltungen rund 35 000 Menschen ins Detmolder Kreishaus geholt. »Das Publikum zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Die Karten-Nachfrage übersteigt das Angebot regelmäßig«, so Wandhoff. Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung am 21. Oktober sei das Kontingent über den üblichen Rahmen hinaus aufgestockt worden.
Neben den 300 Abonnements gehen vom 20. September an weitere 300 Karten in den offenen Verkauf, so dass sich an diesem Abend mehr Lipper als sonst an Jazz, Klezmermusik oder Urlippischem erfreuen können. Vorbestellungen nimmt Andreas Wegener schon jetzt unter %  0 52 31/62-361 entgegen. Infos im Internet:
www.kunst-im-kreishaus.de

Artikel vom 25.09.2006