25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saisonstart
ohne Black

Baskets-Sieg getrübt


Paderborn (en). Das ist ein schwerer Schlag für die Paderborn Baskets: Der BBL-Aufsteiger wird sein Comeback in der höchsten deutschen Spielklasse ohne seinen Playmaker Tim Black bestreiten. Der neue Kapitän zog sich beim 78:57 (33:34)-Testspielsieg gegen Omniworld Almere einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt für den Auftakt bei den Artland Dragons in Quakenbrück (Sa., 20 Uhr) aus. Sollte sich diese erste Diagnose bei der genaueren Untersuchung am heutigen Montag bestätigen, wird wohl auch die Heimpremiere der Baskets ohne Paderborns »Sportler des Jahres 2005« über die Basketball-Bühne gehen müssen.
»Das trifft uns, aber wir können nichts daran ändern und müssen diesen Ausfall irgendwie kompensieren«, so Coach Doug Spradley. So problemlos wie am Samstag gegen den Kontrahenten aus den Niederlanden wird das in der Bundesliga aber nicht gelingen. Almere wehrte sich nur eine Hälfte lang, ehe die Gastgeber vor 250 Zuschauern die Intensität steigerten, besser verteidigten und dem Gast lediglich 23 weitere Zähler gönnten - einer weniger, als allein Paderborns Topscorer Steven Esterkamp erzielte. »Steven präsentiert sich in hervorragender Verfassung. Ich war überrascht, dass er nach seiner zweiwöchigen Verletzungspause gleich wieder so überzeugt hat«, sah Spradley im letzten Test nicht nur schwarz.
Paderborn Baskets: Gipson (11), Lieneke (4), Nolte (6), Esterkamp (24), Golson (4), Black (2), Collins (19), Patton (8).

Artikel vom 25.09.2006