20.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die neue Nummer zwei

TSVE-Basketball: Neuer Sponsor und gute Perspektiven

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). »Unser vorrangiges Ziel ist es, unsere Damen- und Herrenmannschaft in der ersten Basketball-Regionalliga zu etablieren. Weiter schauen wir jetzt noch nicht, doch ein Fernziel bleibt die zweite Liga«, meinte der TSVE-Vorsitzende Günther Entgelmeier im Rahmen des Pressegespräches über die sportliche Zielsetzung der Dolphins für die bereits laufende Spielzeit.

Gastgeber dieser Gesprächsrunde war Hauptsponsor BiTel, der aber ab dieser Saison nicht mehr allein in dieser Rolle ist. Mit ins Boot beim Herrenteam stieg die Filterbau GmbH Rokon, dessen Name nun das Trikot der Dolphins schmückt. »Mein erster Dank gilt BiTel, denn wir haben gut kooperiert was die Beflockung der Trikots betraf«, so die stellvertretende Rokon-Geschäftsführerin Hildegard Njuhovic. Der Schriftzug Rokon ziert das Trikot und die Aufschrift BiTel ist auf der Hose zu lesen. Dagegen ist die Spielkleidung der Regionalliga Damen für BiTel reserviert. »Ein Aufwärtstrend ist zu erkennen. Wir arbeiten noch nicht wie Profis, aber schon halbprofessionell, mit deutlich mehr Engagement. Ich bin sicher, dass es langfristig in der Regionalliga weiter nach oben geht«, so Teamkapitänin »Asta« Kronsbein.
»Wir sind natürlich wie allen finanziellen Förderern insbesondere den beiden Titelsponsoren dankbar für ihre Hilfe. Sie ermöglicht es uns, einen Kader mit solch einer Qualität zu besitzen«, meinte TSVE-Chef Entgelmeier. Nach einem 6:0-Start hat sich auch die Güte der Dolphins in der Liga herum gesprochen. »Bielefeld ist ein Kandidat für die Plätze eins bis drei«, so einige Experten. »Daran glaube ich noch nicht«, ist Abteilungsleiterin Heike Rixe skeptisch. Zuversichtlicher dagegen Trainer Ilijas Masnic, der diese Platzierung seinem Kader zutraut. Neben David Bunts stieß mit dem 2,12 Meter großen Kanadier Jordan Sabourin (beide werden in der Nachwuchsarbeit eingesetzt) auch ein Center zum TSVE, nach dem sich Masnic schon so lange umgeschaut hatte.
»Die Liga und unsere Fans werden staunen«, verspricht der Coach und lässt keinen Zweifel daran, dass Sabourin für mehr Qualität und Punkte sorgen wird. Die Centerlinie ist glänzend besetzt, hinzu gesellt sich Teamgeist, der für »Rekorde« bei der Trainingsbeteiligung sorgt. Der Coach bekommt, was er sich immer wünschte: mehr taktische Optionen. Man ist sich einig: Die Dolphins können in dieser Saison (ohne Verletzungspech) so weit oben schwimmen wie noch nie.
Eine Chance, um noch mehr Zuschauer zu den Heimspielen in die Carl-Severing-Halle zu locken. Dafür gibt es auch eine neue Beschallungsanlage, die für bessere Atmosphäre und Infos sorgt. Freikarten werden wieder in den Schulen verteilt. Engagement ist vorhanden, um den Basketball in Bielefeld weiter nach vorn zu bringen. Die Nummer zwei hinter dem Fußball könnte der Lohn sein.

Artikel vom 20.09.2006