20.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Susanne Poltrock
Hebamme

600 Kindern hat sie sicherlich schon auf die Welt geholfen. Und nicht nur das: Susanne Poltrock hat die Mütter (und Väter) während der Schwangerschaft begleitet und ihnen auch nach der Geburt mit Rat und Tat zur Seite gestanden - ob es um das Stillen, um Rückbildungsgymnastik oder um die Nabelschnur ging. In wenigen Monaten wird die 37-Jährige zum ersten Mal selbst Mutter. Sie schaut dem Ereignis gelassen entgegen: »Gerade, weil ich es so oft erlebt habe. Und wie der Kölner sagen würde: Et hät jo noch immer jotjejange.«
Ihren Beruf hat Susanne Poltrock an der Landesfrauenklinikin Hannover gelernt. Nach Stationen in Krankenhäusern in Dinslaken und Düsseldorf kam sie nach Bielefeld, war hier in der Klinik Hartog und im Franziskus-Hospital tätig, bevor sie an eine gynäkologischen Praxis angeschlossen arbeitete. Derzeit ist die Hebamme im Herforder Mathilden-Hospital angestellt.
Gleichwohl ist Susanne Poltrock Bielefeld nach wie vor verbunden. Nicht nur, weil sie am Botanischen Garten lebt, sondern auch, weil sie allwöchentlich im Klösterchen ein Baby- und ein Schwangerenschwimmen anbietet. »Für die Schwangeren ist es eine Wohltat, sich im warmen Wasser zu bewegen, es tut ihnen unglaublich gut« - wie sie selbst gerade am eigenen Leib erfährt. Auch nach der Geburt ihres Babys will sie die Schwimmkurse weiter betreuen. Ihr Kleines wird sich dann aber mit dem Papa im Wasser tummeln. »Der freut sich schon darauf.«
An ihre erste Geburt erinnert sich Susanne Poltrock noch genau: »Ich war noch Schülerin in der Frauenklinik. Und ich habe die Geburt so empfunden, wie ich sie heute noch erlebe: als natürlich, ungemein berührend und beeindruckend. Man empfindet stille Freude, weil man an etwas Großartigem teilhat.«
Das Schöne an ihrem Beruf sei die Weiterentwicklung, überlegt die Hebamme. Sie beherrscht die Fußreflexzonenmassage, mit denen sie werdende und junge Mütter entspannt, und hat außerdem gerade ihre Akupunktur-Prüfung abgelegt. Lernen, das Mehren von Wissen, ist für Susanne Poltrock ein Lebensthema. Dazu passt, dass sie nebenbei studiert und 2003 an der Uni Bielefeld ihr Magisterexamen in Germanistik und Philosophie abgelegt hat. Sabine Schulze

Artikel vom 20.09.2006