09.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

20 Millionen Euro zur
Arbeitsplatz-Sicherung

VVA investiert in Technik und baut Lagerhallen

Von Michael Delker
Gütersloh (WB). Die Vereinigte Verlagsauslieferung (VVA) investiert 20 Millionen Euro in den Standort Gütersloh. Die Arvato-Tochter baut zwei Lagerhallen und nahm eines des weltweit modernsten Logistiksysteme in Betrieb.
Investieren in die Zukunft (v.l.): Arvato-Vorstand Dr. Hans-Joachim Herzog, VVA-Geschäftsleiter Stephan Schierke und Betriebsratschef Oswald Lexer. Foto: Michael Delker

»Es ist schön, dass die alte Dame VVA wieder so jung und dynamisch geworden ist«, freut sich Betriebsratsvorsitzender Oswald Lexer. Im hart umkämpften Distributionsmarkt sichern die Investitionen 600 Arbeitsplätze in Gütersloh und Verl.
Die VVA verpackt und vertreibt für 200 Verlage Medien wie Bücher, CDs und Spiele. Bis zu 150 Millionen Artikel werden jährlich ausgeliefert, 80 000 Medien befinden sich ständig im Lager. Ein Herzstück ist das neue Logistiksystem. Es ermöglicht die regalfertige Auslieferung von Bücherpaketen an den Handel. In einer Art Karussellsystem rotieren bis zu 1000 Plastikwannen mit Waren. Zu den Arbeitsplätzen werden zum Verpacken genau die Wannen mit Büchern geliefert, die im Moment benötigt werden. »Mussten unsere Mitarbeiter früher täglich drei bis vier Kilometer gehen, können sie jetzt an ihrem Arbeitsplatz bleiben. Das erhöht die Produktivität«, erläutert VVA-Geschäftsleiter Stephan Schierke. 18 Karussells laufen bereits, sechs weitere sollen folgen. Die Technik, der Pharmabranche entliehen, ist im Medienbereich weltweit einzigartig.
Die Lagerkapazität wird um 45 000 Palettenplätze erhöht. Hierzu baut die VVA zwei neue Hallen. Notwendig wird die Investition auch wegen eines neuen Großkunden: Die Verlagsgruppe Lübbe (Bergisch Gladbach) hat bekannte Autoren wie Dan Brown und David Baldacci unter Vertrag.

Artikel vom 09.09.2006