07.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Benefizlauf: Erlös übertraf Erwartungen

Veranstaltung der Frauenclubs am Museum erbrachte 15 000 Euro


Bethel (ch). Insgesamt 15 000 Euro sind beim Benefiz-Lauf »Frauen in Bewegung: Vier Clubs - ein Ziel« zusammen gekommen. Die Summe erhält der Verein »Kindzuhaus«. Gestern wurde der Scheck von dem Organisationsteam der Veranstaltung an Prof. Dr. Johannes Otte, Chefarzt der Kinderklinik Bethel, überreicht.
»Ein Projekt, das bewegt« lautete das Motto, unter dem Mitte August 350 Läuferinnen rund um die Ochsenheide an den Start gingen. Die Clubs Deutsche Akademikerinnen Bund, Inner Wheel, Soproptimist International und Zonta International hatten den Lauf gemeinsam auf die Beine gestellt.
Der Erlös setzt sich aus dem Verkauf von Startnummern sowie von Kaffee und Kuchen auf dem anschließenden Fest am Bauernhaus Museum zusammen. Großzügigen Sachspenden der Sponsoren trugen dazu bei, dass kaum Kosten entstanden.
»Diese Summe hat unsere Erwartungen überschritten«, erklärt Heidemarie Röhr vom Inner Wheel Club Bielefeld. »Die Veranstaltung hat große Kreise gezogen. Viele Frauen haben sich angesprochen gefühlt, die gute Sache zu unterstützen.«
»Das Förderprojekt ÝKindzuhausÜ unterstützt schwerkranke Kinder und deren Familien dabei, die letzte verbleibende Zeit gemeinsam oder zu Hause, in der gewohnten Umgebung, zu verbringen«, erläutert Prof. Dr. Otte. Dazu zählt die Behandlung, Begleitung und Pflege. Den Frauen der vier Clubs liegt vor allem der Ausbau der Musik- und Kunsttherapie am Herzen.

Artikel vom 07.09.2006