04.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsamkeiten auch nach vier Jahrzehnten


Bielefeld (ik). Wenn man zusammen zur Schule gegangen ist, verbinden eine Menge Erinnerungen. Immerhin hat man einige Jahre zusammen verbracht, sich manchmal gemeinsam über Lehrer geärgert und viel gemeinsam gelernt. Das schweißt zusammen, auch noch nach Jahren und Jahrzehnten. Deshalb trafen sich die ehemaligen Schülerinnen der Kinderpflegerinnenschule in Bethel am vergangen Samstag zum Klassentreffen nach 40 Jahren im Hotel Lindenhof. Dafür kamen einige der Teilnehmerinnen von weit her angereist: Bis nach Husum und Hage-Ostfriesland hat es einige verschlagen.
»Nach so einer langen Zeit gibt es eine Menge zu erzählen«, sagt Gabriele Busch, die das Treffen organisiert hat. »Wir haben bestimmt genau wie früher eine Menge Spaß.« Deswegen verbrachten die Damen auch den ganzen Tag gemeinsam - auf dem Programm standen ein Kaffeetrinken, ein Mittagessen und ein kleiner Spaziergang. Und natürlich wurden jede Menge Erinnerungen ausgetauscht. Viele der Kinderpflegerinnen hatten Fotos von früher mitgebracht und lasen Briefe von anderen ehemaligen Mitschülerinnen vor.
Mit von der Partie waren auch zwei ehemalige Lehrerinnen der Kinderpflegerinnenschule: Schwester Irmgard Dassler und Schwester Elisabeth Hoppe waren gekommen, um ihre ehemaligen Schützlinge zu treffen. »Die Mädchen sind immer brav gewesen«, schmunzelt Schwester Irmgard. »Ich habe keine negativen Erinnerungen. Es ist schön, alle nach so langer Zeit einmal wiederzusehen.«

Artikel vom 04.09.2006