02.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gaby Spinczyk hat Assistenten

Basketball-Oberliga: Zwei SVB-Mannschaften - ein Ziel: Klassenerhalt

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Zwei Bielefelder Oberligisten starten an diesem Wochenende in die neue Saison. Wieder zurück ist das Herren-Team der SV Brackwede, die ohne Verlustpunkt in der Landesliga die sofortige Rückkehr realisierten. Die Mannen um Trainer Adnan Sehovic nahmen den Platz für die zweite Garnitur des TSVE ein, die bekanntlich aus der Oberliga abstieg. Weiter in dieser Liga spielen die Damen von der SV Brackwede. Dabei ist auch noch Trainerin Gaby Spinczyk, die eigentlich keine Saison mehr dranhängen wollte.

Oberliga-Damen: Paderborn Baskets - SV Brackwede II. »Ich konnte die Mannschaft doch nicht hängen lassen. Aus diesem Grunde war ein Rückzug nicht möglich«, erklärt Spinczyk den Grund für eine weiteres Jahr auf der Kommandobrücke zu stehen. Allerdings hat die Trainerin mit Manfred Stubbe auch einen Assistenten, der sie bei Bedarf vertreten wird. Im Vergleich zum Vorjahr, als die SVB mit nur sechs Spielerinnen startete und gleich in den Tabellenkeller landete, sieht es in diesem Jahr nicht nur personell besser aus.
»Wir haben jetzt auch die Centerposition mit Kathrin Borch sehr gut besetzt und haben einen Kader von zwölf Spielerinnen«, so Spinczyk. Einziger Schönheitsfehler ist wohl der Verlust von Yvette Hoevels. Sie ist eine Art Schlüsselspielerin, die effektiv im Aufbau ist und im Schnitt immer zweistellig punktet. Auch in Paderborn ist Hoevels nicht dabei, weil sie in der ersten Mannschaft aushelfen muss.
»Viel wird davon abhängen, wie wir diesen Verlust verkraften können«, meint Spinczyk, die nach ihrer Meniskusoperation vor zwei Monaten selbst nicht mehr mitwirken kann. Die Rolle von Hoevels auf der Aufbauposition wird die erst 17-jährige Antonia Zimmer übernehmen. »In den Vorbereitungsspielen hat sie dies schon sehr gut gemacht«, lobt Spinczyk. Verzichten muss die Übungsleiterin für längere Zeit auch auf Melanie Jenkner (Babypause) und Britta Knufinke-Pietsch, die Probleme mit ihrem umgeknickten Fuß hat.
Keinerlei Informationen hat Spinczyk über den Auftaktgegner Paderborn Baskets. Die Domstädterinnen kehrten nach einjähriger Abwesenheit in die Oberliga zurück. »Es wäre toll und gut für unser Selbstbewusstsein, wenn wir dort punkten würden«, so die Coachin. Sicherlich auch wichtig für den weiteren Saisonverlauf, den Spinczyk will auf jeden Fall nicht noch mal eine Zittersaison erleben wie zuletzt, als das Team erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt realisierte.
SV Brackwede 2Zugänge: Kathrin Borch, Roxanne Jones, Friederike Wegener (alle 3. Mannschaft).
Abgänge: Katrin Enskat.
Kader ohne Neuzugänge: Judith Charles, Yvette Hoevels, Alexandra Neumann, Melanie Jenkner, Christina Budde, Antonia Zimmer, Nicole Wiebesiek, Britta Knufinke-Pietsch, Simone Meister, Jasna Sebo.
Trainerin: Gaby Spinczyk im 4. Jahr.
Saisonziel: Klassenerhalt ohne zu zittern.
Oberliga-Herren: Paderborn Baskets III - SV Brackwede. Der Betriebsunfall - Abstieg aus der Oberliga - wurde von der SVB nicht nur gleich repariert, sondern war auch hilfreich für den Neubeginn. Entscheidend beteiligt war hieran auch der neue Trainer Adnan Sehovic, der das Team ohne Punktverlust durch die Landesliga führte. Dort war die Mannschaft teilweise unterfordert, doch dies wird in der Oberliga anders aussehen. »Dort wird es auch mal wieder Niederlagen geben. Wir müssen darauf vorbereitet sein, um entsprechend damit umgehen zu können«, erzählt Sehovic.
Von Vorteil dürfte es sein, dass die Brackweder mit ihrem einspielten Meisterteam um Oberligapunkte spielen. Mit Thomas Nachtsheim und Alexander Immel verstärken zwei Flügelspieler den Kader. »Trotzdem wird es kein Selbstläufer wie in eigenen Partien der Landesliga. Wir müssen uns auf mehr Gegenwehr und mehr Kampf einstellen. Da müssen wir schon dagegenhalten, um erfolgreich zu sein,« fordert Sehovic. Schon im Auftaktspiel in Paderborn wird sich zeigen, was für die »Südstädter« möglich sein wird. Den angestrebten Klassenerhalt sollte das Team in jedem Fall ohne Mühe realisieren.
SV BrackwedeZugänge: Thomas Nachtsheim (SG Sechtem), Alexander Immel (TV Borgholzhausen).
Abgänge: keine.
Kader ohne Neuzugänge: Valentin Bauer, Lars Buschkamp, Marc Charles, Klaus Kania, Mark Kempin, Marcel Mühlbach, Kai Milsmann, Dirk Altenidieker, Christian Schreier, Burkhard Schweighöfer, Olaf Weiss, Robin Charles.
Trainer: Adnan Sehovic im 2. Jahr.
Saisonziel: Klassenerhalt.

Artikel vom 02.09.2006