01.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fitness-Studie braucht Freiwillige

»Sportmühle« Ummeln bietet vierwöchiges Trainingsprogramm an


Ummeln (ptr). Für eine bundesweite Fitness-Studie der Universität München sucht die Ummelner »Sportmühle« in Kooperation mit der Barmer-Krankenkasse vom 11. September an 100 möglichst untrainierte Probanden, die sich einen Monat lang einem vorgegebenem Trainingsplan unterziehen. Zwei Mal pro Woche stehen Übungen an verschiedenen Kraftgeräten sowie Einheiten für Herz und Kreislauf an Ergometer oder Laufband auf dem Programm.
»Die Studie soll beweisen, dass ein gesundheitsorientiertes Fitnesstraining bereits nach vier Wochen empirisch messbare Ergebnisse bringt«, sagt Michael Rodschinka, Geschäftsführer der »Sportmühle«. Erwartet wird, dass Ruhe- und Belastungspuls signifikant sinken, eine leichte Gewichtsabnahme zu verzeichnen ist und sowohl die Leistungsfähigkeit als auch das generelle Wohlbefinden steigen. Vor und nach dem Training werden Daten wie Blutdruck, Standpuls, Gewicht oder Body-Mass-Index der Probanden erfasst. Jeder Teilnehmer erhält am Ende eine persönliche Auswertung. Die Bearbeitung der Daten an der Universität München erfolgt anonym.
Weitere Informationen erteilt die »Sportmühle«, Gütersloher Straße 299, unter der Telefonnummer 0521 / 4890788 oder im Internet unter
www.sportmuehle-bielefeld.de

Artikel vom 01.09.2006