25.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mode für die Damenwelt
mit den üppigeren Formen

Gerry Weber eröffnet ersten Samoon-Store in Eigenregie


Bielefeld (sas). Den ersten »Samoon-Store« in Eigenregie hat das Modeunternehmen Gerry Weber gestern in Bielefeld eröffnet. Auf etwa 80 Quadratmetern findet die Damenwelt mit den üppigeren Formen in der Renteistraße 4 - unweit vom Gerry Weber House in der Niedernstraße - die aktuelle Herbst- und Wintermode.
»Samoon steht für junge und lässige Kombimode in den Größen 42 bis 54«, sagt Verkaufsleiterin Elke Hagedorn. Knapp neun Prozent der Umsätze macht Gerry Weber mittlerweile mit dieser Kollektion. Und Elke Hagedorn erwartet, dass dieser Anteil noch steigt.
Seit zwölf Jahren gibt es das Label Samoon, vor zwei Jahren wurde es bewusst modernisiert. Nicht eine »mollige« Mode war das Ziel, sondern es soll der Kundin, die früher modisch und trendy gekleidet war, aber jenseits der Größe 42/44 nicht mehr fündig wird, ein Angebot gemacht werden. »Die Kollektionen für die 'best-ager' will die Frau um die 40 nicht tragen, sie will etwas Flotteres und sich nicht nur in weiten Schnitten verstecken«, ist Elke Hagedorn überzeugt.
Dem trägt die aktuelle Kollektion Rechnung: Sie zeigt Pullover mit Fransen am Ausschnitt, Blusen mit Rüschen - fast bügelfrei -, Metallic-Look, gecrashte Blusen und Blazer sowie Röcke bis zur Wadenmitte. »Kein Weg führt an den Farben Schwarz, Braun, Petrol, Aubergine, Altrosa und Orange vorbei«, sagt Store-Managerin Monika Behring. Wieder im Kommen ist zudem das klassische Paisley-Muster.
Der Andrang am ersten Tag bestätigt, dass Samoon, bisher vor allem auf speziellen Flächen großer Einzelhändler angeboten, eine Lücke schließt: Monika Behring, die von drei Mitarbeiterinnen unterstützt wird, hatte alle Hände voll zu tun.
Und damit es sich für die Kundin lohnt, regelmäßig hereinzuschauen, garantieren Monats-Kollektionen jederzeit ein neues, aktuelles Angebot.

Artikel vom 25.08.2006