26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rumänin Cristina Kont
ist das Küken im Team

Tischtennis: Bad Driburg vor schwerem Jahr


Bad Driburg (WB/üke). Die Frauen des Tischtennis-Bundesligisten TuS Bad Driburg stehen vor einer schweren Saison. Die Erstliga-Manager aller zehn Teams stuften den TuS hinter TTK Anröchte als zweitschwächstes Team ein. Bad Driburg ist also ein Abstiegskandidat: Auch TuS-Manager Franz-Josef Lingens gibt sich keinen Illusionen hin: »Auf dem Papier sind sieben Mannschaften deutlich stärker als wir. Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Aufsteiger SV Böblingen um den Klassenerhalt streiten werden.«
Nach Rang sieben vor Jahresfrist scheint es in der Saison 2006/07 noch enger zu werden, weil die Konkurrenten aufgerüstet haben. Bad Driburg hingegen vertraut mit Xu Jie (27 Jahre), Jessica Göbel (24), Elena Waggermayer (23) und Natalia Cigankova (29) auf die bewährte Besetzung.
Immerhin wurde mit der 18-jährigen Rumänin Cristina Kont für Position fünf eine Ergänzungsspielerin verpflichtet. Der TuS Bad Driburg wurde auf die Angriffspielerin, die vor zwei Jahren mit Rumänien den EM-Titel in der Mädchen-Mannschaft errang, durch eine Empfehlung der früheren TuS-Spielertrainerin Olga Nemes aufmerksam. Die Neuerwerbung hat Franz-Josef Lingens in den ersten Trainingseinheiten bereits überzeugt: »Cristina Kont wird sich in der Bundesliga etablieren und im Wechsel mit Elena Waggermayer und Natalia Cigankova zu ihren Einsätzen kommen.« Sonntag startet der TuS beim TV Busenbach in die Saison.

Artikel vom 26.08.2006