26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufsteiger stoppt Köln

Karlsruhe ganz oben


München (dpa). Der Karlsruher SC hat mit dem besten Saisonstart seiner Zweitliga-Geschichte die Tabellenführung in der 2. Fußball- Bundesliga übernommen. Am dritten Spieltag feierte der KSC mit dem 1:0 (1:0) am Freitag bei Kickers Offenbach den dritten Sieg und stürzte den bisherigen Spitzenreiter und Top-Favoriten 1. FC Köln, der mit dem überraschenden 2:3 (2:2) bei Aufsteiger FC Carl-Zeiss Jena die erste Niederlage kassierte. SC Freiburg und SpVgg Unterhaching erzielten beim 1:1 (0:0) erste Saisontore.
Im Derby am Bieberer Berg ließ das erste und entscheidende Tor der kampfbetonten Partie lange auf sich warten. Kurz vor der Halbzeit gelang Giovanni Federico (45.) vor 9000 Zuschauern der Siegtreffer. Die Kickers drängten vergeblich auf den Ausgleich
Kölns Traum vom besten Saisonstart überhaupt nahm in Jena ein überraschendes Ende. Kevin Schlitte (68.) machte den ersten Saisonsieg der Thüringer perfekt. Vor 10 159 Zuschauern brachte Patrick Helmes (12./Foulelfmeter und 22.) den Top-Favoriten aus Köln durch Schlitte (2.) in Front.
Im Duell der noch torlosen Teams aus Freiburg und Unterhaching waren die Hausherren vor 12 000 Zuschauern die dominierende Mannschaft, doch die Schützlinge von SCF-Trainer Volker Finke vergaben zu viele Tormöglichkeiten.. In der 57. Minute klärte Hachings Torwart Philipp Heerwagen einen Schuss von Dennis Aogo deutlich hinter der Torlinie, aber das Schiedsrichtergespann gab den Treffer nicht.

Artikel vom 26.08.2006