26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Tour
zum Abschied

James Last kommt nach Halle


James Last, der weltweit erfolgreichste Bandleader, macht sein Versprechen wahr und geht noch einmal auf große Tournee - seine letzte. Der Vollblutmusiker will sein beeindruckendes Lebenswerk mit »The LAST Tour 2006« krönen.
Von Oktober dieses Jahres an führt die Konzertreise fünf Wochen lang quer durch Deutschland, die Schweiz, nach Dänemark und Holland. 31 Konzerte stehen auf dem Programm. Am Sonntag, 29. Oktober, ist James Last zu Gast im Gerry Weber Stadion in Halle. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.
Kaum ein anderer deutscher Künstler konnte auf allen fünf Kontinenten solche Erfolge feiern wie James Last. Er ist ein Künstler, der sich nicht in Schubladen packen lässt. Weder menschlich noch musikalisch. Sein unverkennbarer Musikstil, seine einzigartige Karriere, seine Geradlinigkeit und vor allem seine unerschütterlich positive Einstellung zum Leben machen ihn zur Kultfigur und zum Vorbild für Generationen.
»Musik kennt keine Grenzen, kein Alter. Musik spricht eine Sprache!« So lautet das Lebens-Motto von James Last. Ende September veröffentlicht er im Heyne Verlag seine Autobigrafie und erlaubt interessante Einblicke in sein privates wie musikalisches Leben.
Darauf dürfen sich die Fans ebenso freuen wie auf die anstehenden Konzerte: James Last hat für seine Tournee 2006 ein ganz besonderes Programm in neuem Kleide, sprich: in komplett neuer technischer Produktion, vorbereitet. Auf sein Team kann er sich verlassen. Fünf Wochen lang, an sechs Tagen pro Woche, gibt es fast täglich ein dreistündiges Konzert in den größten Hallen und Arenen, die Europa zu bieten hat. Vier Trucks und vier Luxus-(Schlaf-) Busse sorgen dafür, dass an jedem Tag alles rechtzeitig am vorbestimmten Ort ist. Licht- und Tontechnik, Video, Pyro- und Show-Effekte vom Feinsten - zur »The LAST Tour 2006« ist das Beste gerade gut genug!
Mit 80 Menschen ist James Last unterwegs. Zu seiner Tourfamilie gehört natürlich das 40-köpfige Orchester, das sich auch diesmal wieder aus internationalen Stars zusammensetzt. Mit dabei sind unter anderen Jan Oosthof, Bob Findley und Chuck Findley. Dazu kommen 40 Techniker und Betreuer. Allen gemeinsam ist das ganz spezielle Gefühl, das »Ticken im gleichen Takt«. Viel Spaß, härteste Höchstleistung und Einsatz sowie herausragende Professionalität jedes einzelnen Musikers sind das Geheimrezept, das sie verbindet und das den Funken auslöst, der auch immer wieder das Publikum ergreift und in diese einzigartige Party-Stimmung versetzt.
Die Frage, ob »The LAST Tour 2006« wirklich die letzte Tour der Legende James Last sein wird, wurde in den vergangenen Monaten oft gestellt. Er selbst meint dazu: »Ihr kennt mich doch: Das wird eine sehr große und sehr außergewöhnliche Abschiedsparty! Natürlich ist das ein schwerer Schritt für mich. Was ich mir von Herzen wünsche, würde es mir leichter machen: Es wäre toll, wenn Ihr alle kommt, dabei seid und mich begleitet. Nochmal zusammen Spaß haben. Viele Menschen, mein Publikum, mein Orchester, mein Team, meine Freunde und meine treuen Fans. Alle, die mich in meinem Leben begleitet haben und die sich durch meine Musik haben begleiten lassen.« Er sei sehr dankbar und freue sich auf eine tolle Tournee.
l Eintrittskarten für das Konzert von James Last in Halle sind in den Geschäftsstellen dieser Zeitung erhältlich oder über die Ticket-Hotline 05 21 / 5 29 96 40.

Artikel vom 26.08.2006