26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peter Vollmers
neue Doktor-Spiele

Bielefeld: Kabarett-Abend in Zweischlingen


Wir haben nur noch eine Utopie: Wir wollen in einem schönen und gesunden Körper leben. Straffe Haut. Bauchmuskeln, auf denen man Möhren raspeln kann. Und wenn wir uns im Spiegel anschauen, wissen wir, was das Wort Utopie bedeutet.
Diejenigen, die uns in dieser Situation helfen sollen, werden bald verteufelt, dann aber doch wieder angebetet: Ärzte sind die letzten Autoritäten, denen wir uns bedingungslos ausliefern.
Das meint zumindest Peter Vollmer. Der Kabarettist untersucht die Beziehung zwischen den »SaniTätern« und ihren Opfern: am Samstag, 2. September, 21 Uhr, in Zweischlingen an der Bundesstraße 68 in Bielefeld-Quelle. Dort präsentiert er ein heiter-ironisches Programm über das Verhältnis von Ärzten und ihren Patienten. Denn: Lachen ist die beste Medizin!
Peter Vollmer, Jahrgang 1962, begann seine Arbeit als Kabarettist 1986 gemeinsam mit Thomas Reis als »Duo Vital«. Seit 1992 spielt Vollmer die Solo-Programme »Im Namen der Hose«, »Der Wüste lebt«, »Doktor-Spiele«, »Im Namen der Hose XXL«, »Mölle-Männer«, »Helden bitte melden« und »Neue Doktor-Spiele«. Er ist zudem seit mehr als zehn Jahren Autor satirischer Beiträge für das WDR-Fernsehen. Seit 1997 leitet er Kabarett-Workshops und führt Regie - unter anderem bei den »First Ladies« und Aiga Keller. Auch moderiert er Shows und Gala-Events.

Artikel vom 26.08.2006