12.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Terror-Hinweis »herausgepresst«

Wachsamkeit bleibt in London oberstes Gebot.

Islamabad (dpa). Pakistan hat den britischen Behörden offenbar entscheidende Hinweise zur Vereitelung der Terroranschläge auf Verkehrsflugzeuge gegeben.
Die Zeitung »The Nation« berichtete am Freitag unter Berufung auf Sicherheitskreise in Pakistan, konkrete Hinweise seien von drei am Dienstag in der Hafenstadt Karachi festgenommenen Verdächtigen »herausgepresst« worden. Zu den Festnahmen sei es gekommen, nachdem Sicherheitskräfte Nachrichten über die Anschlagpläne aufgefangen hätten. Die Hinweise seien sofort an den britischen Geheimdienst weitergegeben worden.
Nach der Vereitelung der Anschläge wurden am Donnerstag sieben weitere Verdächtige in zwei pakistanischen Städten festgenommen. Die Festnahme von Terrorverdächtigen in Pakistan war offenbar Auslöser für die Razzien in Großbritannien am Mittwochabend.
Die Anschlagsserie war nach Vermutungen der Behörden ursprünglich für die kommenden Wochen geplant. Nach den Festnahmen in Pakistan sei von dort jedoch der Befehl zur sofortigen Ausführung gekommen.
Sonderseite Themen der Zeit

Artikel vom 12.08.2006