26.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wanderlust und Kunstgenuss

»Kultur trifft Natur«: interessante Touren durch das wunderschöne Bürener Land


»Büren - ein schönes Stückchen Natur« - so lautet der Slogan der Stadt Büren. Zwischen Wanderlust und Kunstgenuss glänzt das Bürener Land mit seiner alten Kreisstadt wie ein Edelgestein mit vielen Facetten.
Dass Büren und seine elf Ortschaften neben einem schönen Stückchen Natur auch kulturelle Schätze zu bieten haben, zeigt das Projekt »Kultur trifft Natur«. Initiiert wurde es von der Brenkenerin Annette M. L. Feldmann in Zusammenarbeit mit der Paderborner Bietergemeinschaft und mit Unterstützung der Stadt Büren. Eines der Ziele: den Bekanntheitsgrad der wunderschönen Region im Paderborner Land zu erhöhen.
Viele Menschen auch in Ostwestfalen-Lippe wissen gar nicht, dass sie ein wunderbares Fleckchen Erde mit kulturellen Kostbarkeiten aus vergangenen Epochen vor ihrer eigenen Haustür finden. Annette M. L. Feldmann: »Wir möchten gerade die Menschen ansprechen, die bereits die ganze Welt kennen gelernt haben und in Rückbesinnung auf die heimischen Wälder und Wiesen, die idyllischen Bachläufe, wieder mehr Gefallen Ýan der NäheÜ und den kulturellen Kostbarkeiten in der Region finden wollen. Langfristig möchten wir erreichen, dass die kulturellen Besonderheiten im Bürener Land eine feste Einrichtung für einen Sonntags-Ausflug der regionalen wie der überregionalen Bevölkerung werden. Das Erbe eines Moritz von Büren oder aber auch derer von Brenken und die damit verbundenen Sehenswürdigkeiten hätten es - neben einer idyllischen Landschaft - sicher verdient.«
Vorerst werden vier kulturelle Highlights zu unterschiedlichen Terminen ab Paderborn angeboten. Außerdem kann man -Êvorausgesetzt es wird eine Gruppenstärke von 25 Personen erreicht -Êvon jedem beliebigen Ort in Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus zu den angebotenen Besichtigungstouren starten.
Neben der Möglichkeit, die alte Kreisstadt Büren mit einer Führung durch Deutschlands nördlichste Barockkirche und einer anschließenden Stadtbesichtigung zu erkunden und etwas über 800 Jahre Stadtgeschichte zu erfahren, erfolgen auch Fahrten zu der einzigen Dreiecksburg Deutschlands, der Wewelsburg. Besichtigungstouren durch eine der ältesten Pfarrkirchen im Hochstift mit einer anschließenden kulturhistorischen Erlebniswanderung durch das Almedorf Brenken stehen ebenso auf dem Programm wie Busfahrten zu den Ausläufern der Sauerländer Bergwelt mit Besichtigung des Jugendwaldheimes in Ringelstein und der BurgruineÊmitÊHexenkeller in Bürens südlichst gelegener Ortschaft Harth.
Die Touren finden immer Sonntagnachmittags statt:
l Busfahrt in die alte Kreisstadt Büren mit Führung durch Deutschlands nördlichste Barockkirche und anschließender Stadtbesichtigung - 24. September (Oktoberfest Büren), 22. Oktober (Kartoffelmarkt Büren), 10. Dezember 2006 (Nikolausmarkt Büren);
l Busfahrt zu der einzigen Dreiecksburg Deutschlands, der Wewelsburg, mit Besichtigung des Historischen Museums -Ê27. August, 17. September 2006.
l Busfahrt in das Almedorf Brenken mit Besichtigung einer der ältesten Pfarrkirchen im Hochstift mit kulturhistorischer Erlebniswanderung - 15. Oktober und 29. Oktober 2006.
l Busfahrt zur Exkursion »Walderlebnis« im Ringelsteiner Wald mit Besichtigung des Jugendwaldheimes und der BurgruineÊmit Hexenkeller in Harth -Ê 3. September, 8. Oktober 2006.
Die Fahrten ab Paderborn kosten im Abo-Vorteil acht Euro (regulär 10 Euro), Jugendliche bis 14 Jahre bezahlen vier Euro (regulär 5 Euro). Für Touren ab Bielefeld, Minden, Herford oder Detmold werden im Abo-Vorteil zwölf Euro (regulär 15 Euro) beziehungsweise bei Jugendlichen sechs Euro (regulär acht Euro) berechnet. In diesem Betrag sind die Bushin- und -rückfahrt, die Eintrittsgelder und die jeweils geführte Besichtigungstour enthalten. Kinder bis sechs Jahre fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mit. Bei Anmeldungen für Vereine, Gruppen oder Institutionen ab 25 Personen werden weitere Sonderkonditionen vereinbart. Während oder nach den Besichtigungstouren besteht die Möglichkeit zu einer tageszeitüblichen Stärkung (nicht im Preis inbegriffen).
Die Fahrten finden nur bei einer Gruppenstärke ab 25 Personen statt. Bequemes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind zu empfehlen.
Die Anmeldung erfolgt bei der Koller Touristik, Dubelohstraße 143, 33104 Paderborn-Schloss Neuhaus (Telefon 0 52 54 / 22 65). Von Paderborn-Schloss Neuhaus aus starten die Touren um 14 Uhr vom Koller-Betriebshof an der Dubelohstraße 143. Die Rückkehr erfolgt gegen 18 Uhr. Die Abfahrtzeiten zum Beispiel für die Touren ab Bielefeld, Minden, Herford oder Detmold sind bei der Anmeldung zu erfragen - sie liegen in der Regel zwischen 12.30 und 13.30 Uhr.
www.bueren.de/buerenneu/
index.shtml

Artikel vom 26.08.2006