02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bergenthal neuer
»Hüpker-Kapitän«

VfB Fichte beklagt Verletztenliste


Bielefeld (WB/wjö). Oberliga-Absteiger VfB Fichte geht mit einem neuen Kapitän in die Ver-bandsligasaison. Auf Vorschlag von Trainer Sven Moning übernahm jetzt Torwart Yorck Bergenthal nach kurzer Bedenkzeit das Amt des Spielführers und wurde sofort in dieser Funktion von allen Kollegen akzeptiert und respektiert. Der bisherige »Leitwolf« Jens Reitemeier legte die »Binde« auf eigenen Wunsch ab, um sich noch mehr auf sein Spiel konzentrieren zu können. Moning zeigte Verständnis: »Jens ist und bleibt trotzdem einer unserer wichtigsten Führungsspieler.«
Ein nicht von allen Akteuren akzeptiertes Testspiel beim Landesligisten SC Spexard mussten die »Hüpker« indes in der vergangen Woche teuer bezahlen. Die Partie wurde zwar mit 2:1 gewonnen, doch das »Lazarett« füllte sich anschließend entsprechend auf. Aboutou (Bänderdehnung), Evcimen (Muskelverletzung im Oberschenkel), Tanar (Oberschenkelprellung) und Keeper Peterhanwahr (Fußprellung) trugen erhebliche Blessuren davon. »Sie stehen uns voraussichtlich Donnerstag im Kreispokal-Finale gegen Peckeloh und Sonntag im ersten Westfalenpokalspiel beim SC Borchen nicht zur Verfügung«, ärgerte sich der Coach des VfB Fichte.
Da auch Marc Sawkill (Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Langzeit-Rekonvalszent André Möller nach erfolgter Knie-Opertation nicht einsetzbar sind, geraten die »Hüpker« allmählich in Personalnot. Noch zeigt sich Moning zuversichtlich, dass zumindest der eine oder andere Spieler bis zum Ligastart am Freitag, den 11. August, beim Ortsnachbarn SV Enger-Westerenger wieder fit ist. Denn einen Fehlstart in der neuen Spielklasse wollen die Rußheide-Kicker unter allen Umständen vermeiden.

Artikel vom 02.08.2006