02.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HES-Schuleiter ist neu
im Landeskirchenamt

Dr. Wolfram von Moritz leitet das Schulreferat


Sennestadt (oh). Dr. Wolfram von Moritz, Leiter der Hans-Ehrenberg-Schule in Sennestadt, hat gestern das Amt des kommissarischen Leiters des Schulreferates im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen angetreten. Der 51-Jährige Oberstudiendirektor folgte damit einem Ruf von Präses Alfred Buß und übernimmt »im kommenden Schuljahr« die Nachfolge von Kirchenrätin Jutta Sählbrandt. Sie ist als Senatsrätin nach Bremen gewechselt.
Seine Aufgabe als Schulleiter des Sennestädter Gymnasiums in kirchlicher Trägerschaft will von Moritz auch weiterhin ausüben - wenn auch in reduzierter Stunden- und Unterrichtszahl. »Das ist innerhalb unserer Schule selbst gut regelbar, da die Leitung im Team mit meiner Stellvertreterin Angelika Wilmsmeier schon etabliert ist«, so von Moritz gegenüber dem WESTFALEN-BLATT. Er sei zuversichtlich, dass er diesen Spagat zwischen beiden Funktionen meistern werde.
Etwa 60 Prozent seiner Arbeitszeit wird Dr. von Moritz in der nächsten Zeit den Aufgaben in der Landeskirche widmen. Dazu gehören die landeskirchliche Schul- und Bildungspolitik, die schulfachliche Aufsicht über sieben Schulen in kirchlicher und weitere evangelische Schulen in anderer Trägerschaft, Personalangelegenheiten sowie die pädagogische Fort- und Weiterbildung. Besonders am Herzen liegt von Moritz die bessere Vernetzung evangelischer Schulen - auch über Landesgrenzen hinaus.

Artikel vom 02.08.2006