01.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Böckstiegel auf der Spur

Poétour bietet Kulturreise nach Dresden an


Bielefeld (WB). Anlässlich der Wanderausstellung »Conrad Felixmüller -ÊPeter August Böckstiegel -ÊArbeitswelten«, die am 7. September in Dresden eröffnet wird und vom 4. Februar 2007 an auch in der Kunsthalle Bielefeld zu sehen ist, hat der Kulturveranstalter »Poétour« eine Kulturreise nach Dresden zusammengestellt. Teilnehmer wandeln vom 15. bis 18. Oktober auf den Spuren von Peter August Böckstiegel durch Dresden. Geführt werden sie dabei von der Kunsthistorikerin Dr. Vita von Wedel.
Der Besuch von Originalschauplätzen, an denen der in Werther geborene Maler seine Motive suchte und studierte, soll den Reisenden neue Facetten der Bildwelt Böckstiegels eröffnen. Das Programm bietet eine Vielzahl von Einblicken in das Leben und Werk Böckstiegels, für den Dresden zu einer zweiten Heimat wurde.
Unterkunft findet die Reisegruppe im Four-Points-Königshof im Zentrum von Dresden. Die Rückfahrt führt über Weimar, wo zum Mittagessen im Restaurant »Zum Weißen Schwan« eingekehrt wird. Anmeldungen unter Telefon 55 76 176.

Artikel vom 01.08.2006