05.08.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Voll und ganz Europäer

Kias neues Kompaktmodell soll noch im Dezember anrollen


Das Geheimnis ist gelüftet: Kia zeigt die ersten Fotos des neuen C-Segment-Modells - die Golf-Klasse. Der kompakte Fünftürer ist in Design und Konzept ganz auf die Ansprüche der europäischen Kunden zugeschnitten - und zudem der erste reine »Europäer« der koreanischen Marke. Denn der »ED«, so das interne Kürzel, wird im neuen Kia-Werk in Zilina (Slowakei) produziert und ausschließlich in Europa vertrieben. Der Marktstart ist für Dezember geplant.
»Der interne Code ED steht für European Design, sagt Jean-Charles Lievens, Vizepräsident von Kia Europa. »Und schon im Styling unseres neuen C-Segment-Modells wird deutlich, dass es exakt auf die Kompaktklasse zugeschnitten ist, die in Europa so herausragende Bedeutung hat.«
Der 4,20 Meter lange Kompaktwagen soll mit seinem äußerst großzügigen Interieur - ermöglicht durch einen Radstand von 2,65 Meter - zu den Raumriesen in seiner Klasse zählen. Auch das hohe Niveau in der Komfort- und Sicherheitsausstattung sollen den neuen Kia zu einem starken Wettbewerber machen. Vom Marktstart an stehen vier moderne Motoren zur Wahl: drei Benziner (1,4/ 1,6 und zwei Liter) sowie ein Diesel (1,6 Liter).
Der fünftürigen Version des neuen Kompaktwagen sollen im kommenden Jahr weitere Varianten zur Seite gestellt werden: im September 2007 ein Kombi-Modell und im Dezember 2007 ein sportlicher Dreitürer.

Artikel vom 05.08.2006