15.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutsche
Handballer
in Gruppe C

WM 2007 ausgelost

Von Oliver Kreth
Berlin/Halle (WB). Deutschlands Handball-Nationalmannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land in der Vorrundengruppe C auf Polen, Brasilien und Argentinien.

25 Jahre nach der letzten Heim-WM eröffnet die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) das Turnier am 19. Januar 2007 in der Berliner Max-Schmeling-Halle gegen Brasilien. Nach der Vorrunde mit sechs Vierer-Gruppen geht es für die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe in der Hauptrunde mit zwei Sechser-Gruppen weiter. Vom Viertelfinale an wird im K.o.-System gespielt. Das Finale findet am 4. Februar in Köln statt.
Das deutsche Team hatte als Gastgeber das Recht, sich seine Gruppe selbst zu wählen. Bundestrainer Heiner Brand zu seiner Wahl: »Ich sehe in Gruppe C die Chance am größten, ungeschoren die Vorrunde zu überstehen.« Die beiden weiteren deutschen Vorrunden-Begegnungen gegen Argentinien (21. Januar) und Polen (22. Januar) werden im Gerry-Weber-Stadion in Halle (Kreis Gütersloh) ausgetragen, wo die deutsche Mannschaft auch wohnt.
Gerhard Weber war damit zufrieden: »Ganz Ostwestfalen-Lippe wird von dieser Veranstaltung profitieren. Von mir aus könnte es schon jetzt losgehen.« So sieht es auch Ulrich Strombach, der Chef des weltgrößten Handballverbandes: »Die deutschen Spiele sind fast schon ausverkauft.«Sport

Artikel vom 15.07.2006