14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere zeigt wieder Bundesliga


Bielefeld (WB). Auch ohne Übertragungsrechte rollt der Bundesliga-Fußball für Kabelkunden weiter bei Premiere. Der Bezahlsender und der neue Rechteinhaber arena einigten sich auf die Ausstrahlung aller Spiele der 1. und 2. Liga. Hintergrund: Arena konnte bisher nicht sicherstellen, die Begegnungen in allen Bundesländern per Kabel zu zeigen. Verträge bestehen bisher nur für Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. In den restlichen Bundesländern besitzt Kabel Deutschland (KPG) das Monopol.
Mit Premiere hatte KPG schon vor langer Zeit Einigung erzielt, mit Arena scheiterten die Verhandlungen. Die Deutsche Fußball-Liga hatte aber verstärkt auf eine Lösung gedrängt, damit die Fans nicht in die Röhre schauen.
Bisherige Decoder und Smartcarten können weiter benutzt, die Bundesliga-Abos kosten monatlich 14,90 Euro und sind direkt bei arena oder Premiere zu beziehen. Einen separaten arena-Decoder benötigen die Satelliten-Kunden.
Premiere wird von der kommenden Saison nicht nur die Spiele der Champions League, sondern vom Viertelfinale an auch die UEFA-Cup-Spiele übertragen. Der Vertrag gilt für drei Jahre und beinhaltet auch Europas Supercup-Finale zwischen Champions League- und UEFA-Cup-Gewinner.

Artikel vom 14.07.2006