10.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erzieherinnen
packen Koffer

Margret Köppen verabschiedet

Schloß Holte-Stukenbrock (rk). »Abschied« nehmen, hieß es gestern für Margret Köppen. Die langjährige Leiterin des Versöhnungskindergartens ging in den wohlverdienten Ruhestand und wurde von der Gemeinde in einem Gottesdienst verabschiedet.
»Bleib einfach so, wie du bist«, gab Pfarrerin Sigrid Kuhlmann der 59-jährigen Margret Köppen mit auf den Weg und sprach damit wahrscheinlich der Gemeinde aus dem Herzen. Besonders das stetige Engagement der Leiterin sei es gewesen, dass sie so beliebt bei den Kindern und auch Erzieherinnen gemacht hatte.
Diese hatten sich zum Dank für die gemeinsamen Jahre dann auch etwas Besonderes einfallen lassen: Während der Kindergartenchor mit einstudierten Liedern »Auf Wiedersehen« sagte, schenkten die Erzieherinnen Margret Köppen einen Koffer, in dem Pflegeartikel für ihre Hände gepackt waren, um zu symbolisieren, wie viel Arbeit sie mit ihren Händen geleistet hat.
Aber auch der stellvertretende Bürgermeister Hans Schäfer, die Vertreterin des Elternrates, und Kirchmeister Martin Krutz lobten die gute Zusammenarbeit und besondere Verbindung, die die Leiterin zwischen sich und den Menschen in ihrer Umgebung geschaffen habe.
»Der Kindergarten ist der wichtigste Schritt für die Vorbereitung auf das weitere Leben«, erklärte Schäfer und verwies auf ihre 30-jährige Tätigkeit im Versöhnungskindergarten, von denen Margret Köppen elf Jahre die Leitung inne hatte.

Artikel vom 10.07.2006