10.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saftig: »Keller ist
der bessere Küntzel«

Arminias drittes Testspiel: 9:0 in Oetinghausen

Von Werner Jöstingmeyer
Oetinghausen (WB). Mit einem deutlichen 9:0 (4:0)-Erfolg beim Herforder Bezirksligisten SV Oetinghausen lieferte Arminia einen interessanten Beitrag zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des Gastgebers. 1756 zahlende Zuschauer auf der »Oetinghauser Alm« sahen den dritten Testspielsieg des Bielefelder Bundesligisten.

Bis auf den leicht verletzten Radim Kucera überprüfte Trainer Thomas von Heesen in dieser »Übungseinheit unter Wettkampfbedingungen« die Form aller derzeit zur Verfügung stehenden Profis. Bis zur Pause stellten vor allem die beiden Neuerwerbungen Christan Eigler (2) und Aziz Ahanfouf ihre Torgefährlichkeit unter Beweis. Den vierten Treffer steuerte der erneut gut aufgelegte David Kobylik zum Sieg bei.
Der Ex-Paderborner Markus Bollmann läutete die zweite Halbzeit mit einem wuchtigen Kopfballtreffer zum 5:0 ein. »Es macht Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen«, meinte der Abwehrrecke und versicherte, vom Team sehr gut aufgenommen worden zu sein: »Bei Arminia ist alles ein bisschen größer und professioneller.«
Bevor in der Schlussphase die eingewechselten Sibusiso Zuma, Ioannis Masmanidis und Artur Wichniarek den 9:0-Endstand festschrieben, markierte der »Testspieler« Christian Keller das zwischenzeitliche 6:0. Ob der 25-jährige Däne verpflichtet wird, soll Mitte der Woche entschieden werden. DSC-Sportgeschäftsführer Reinhard Saftig führte am Wochenende vorsorglich Gespräche mit Kellers Berater und klopfte die Bedingungen ab. Seine Einschätzung: »Christian Keller ist der bessere Marco Küntzel. Wenn der abgebende Verein Lazio Rom jetzt keine finanziellen Begehrlichkeiten anmeldet, ist der Spieler ablösefrei.«
Während das Thema Denis Zilavec offensichtlich erledigt und der Slowene abgeschrieben ist, rückt der Ex-Armine Jörg Böhme in den Mittelpunkt. In den ersten 45 Minuten bot der ablösefreie ehemalige Gladbacher eine sehr engagierte Leistung und bereitete mit einer feinen Rechtsflanke Eiglers 3:0 vor. »Gut möglich, dass Böhme mit ins Trainingslager fährt«, sagte Saftig und schürte damit gewisse Hoffnungen des Linksaußen, den Trainer von Heesen im Wechsel mit Kobylik auch auf der rechten Seite ausprobierte.
Arminia: Hain (46. Formann), Korzynietz (65. Danneberg), Westermann, Gabriel (46. Bollmann), Schuler, Kobylik (46. Keller), Ndjeng (46. Kauf), Marx (65. Vacek), Böhme (46. Masmanidis), Ahanfouf (46. Zuma), Eigler (46. Wichniarek)

Artikel vom 10.07.2006