08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendlichen eine Chance geben

Kreis sponsert zusätzliche Ausbildungsplätze mit 200 Euro pro Monat


Kreis Gütersloh (WB). »Wir wollen und müssen mehr Jugendliche in die Ausbildung bringen«, fordern unisono Landrat Sven-Georg Adenauer und Kreisdirektor Christian Jung. Mit Hilfe des Kreisprogramms »Ausbildung fördern«, das mehrheitlich vom Kreistag beschlossen wurde, sollen 100 Jugendliche in Ausbildung gebracht werden.
Ein Bonus für die ausbildungswilligen Betriebe: 200 Euro werden monatlich zugeschossen. Ziel ist es, den Jugendlichen eine Chance auf Ausbildung zu ermöglichen. Dafür greift der Kreis tief in die Tasche: rund 720 000 Euro wird die Maßnahme in den nächsten drei Jahren insgesamt kosten.
Das ist es dem Kreis wert. Denn selbst wenn eine Anstellung beim Ausbildungsbetrieb im Anschluss nicht möglich sein sollte, ist es wichtig, den Schulabgängern eine Qualifikation für den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. »Ohne Ausbildung haben die jungen Erwachsenen überhaupt keine Chance auf dem Arbeitsmarkt, drehen womöglich eine Warteschleife nach der anderen in geförderten Maßnahmen«, so Adenauer. Auch der Kreis bilde deshalb über Bedarf aus. »Aber wir brauchen noch mehr Betriebe, die Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen«, fordert Adenauer auf, die Gelegenheit wahrzunehmen und sich beim Kreis zu bewerben.
Das Angebot des Kreises ist sehr klar gestaltet und unbürokratisch. Wer die Förderung beantragen möchte, muss einen zusätzlichen Ausbildungsplatz schaffen. Der geförderte Ausbildungsplatz muss für den Beginn der Ausbildung im Sommer (1. August 2006) das durchschnittliche Ausbildungsplatzangebot der letzten drei Jahre übersteigen. Hierfür wird ein Nachweis der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer für die Ausbildungsjahre 2003 bis 2005 benötigt.
Neben der Bescheinigung soll im Antrag kurz dargestellt werden, um welchen Ausbildungsberuf es sich handelt, wann die Ausbildung beginnt und ob ein Bewerber bekannt ist.
Interessenten richten ihren Antrag an: Landrat Sven-Georg Adenauer, Kreis Gütersloh, 33324 Gütersloh, Stichwort: Programm für mehr Ausbildung.

Artikel vom 08.07.2006