08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von Petrus Mut lernen

Ferienspielaktion der Evangelischen Kirchengemeinde


Verl (ehl). »Jesus, Petrus und Co.«: Unter diesem Motto haben sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren jetzt drei Tage lang auf eine »Spurensuche in der Bibel« begeben. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Evangelische Kirchengemeinde Verl die Bibel in den Mittelpunkt einer Ferienspielaktion gestellt. Während es damals um »Moses, Abraham und Co.« im Alten Testament ging, bezog sich das Programm diesmal auf das Neue Testament.
»Was wisst Ihr über Jesus?« Auf diese Frage am ersten Tag hatten die Kinder eine ganze Menge Antworten parat und seinen Lebenslauf rasch erstellt. Nicht ganz so geläufig waren die Lebensstationen des Petrus, doch das dürfte sich inzwischen geändert haben: Unter der Leitung von Gemeindediakonin Jutta Witte-Vormittag und betreut von ehrenamtlichen Helfern erfuhren die Kinder in abwechslungsreichen Mitmachaktionen spielerisch vieles über den Jünger an Jesus Seite. »Von Petrus, der uns Menschen in seinem Verhalten am ähnlichsten ist, können wir lernen, dass man den Mut haben sollte, zu einer Sache zu stehen«, betont Jutta Witte-Vormittag.
Am dritten Tag schließlich ging es um die »Co.'s«: Das seien die anderen Jünger, aber auch alle Menschen als Nachfolger der Jünger, so die Gemeindediakonin.
Nach einem vielseitigen Programm mit einer großen Collage, in der die Kinder den Fischzug darstellten, dem Nachbau eines Tempels, Vertrauensspielen, einer biblischen Mahlzeit und vielem mehr geht die Spurensuche an diesem Sonntag ab 10 Uhr mit einem Gottesdienst und einem Abschlussfest zu Ende.

Artikel vom 08.07.2006