08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Global Players von der Pader

Erzbischof Becker diskutierte mit Wincor Nixdorf-Chef Stiller

Paderborn (WV). Erzbischof Hans-Josef Becker fühlte sich bei seinem ÊBesuch der weltweit tätigen Wincor NixdorfÊAG sofort sichtlich wohl. Schließlich sei er ein Vertreter »des ältesten Global Players der Welt«, bemerkte Becker schmunzelnd.

Mehr als drei Stunden informierte sich der Erzbischof über die Aktivitäten des Hightech-Unternehmens. Im Mittelpunkt stand der Dialog mit Auszubildenden. 150 junge Menschen bilde Wincor Nixdorf derzeit aus, sagte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz-Stiller. 30 erlebten einen Erzbischof zum Anfassen.
»Was tut die Kirche gegen Jugendarbeitslosigkeit?«, wollte einer der Azubis wissen. Ausbildungsleiter Kurt Reichert regte einen Austausch der Azubis an. »Im EDV-Bereich sollten wir das diskutieren«, sagte Generalvikar Hardt. Sowohl Karl-Heinz Stiller als auch Hans-Josef Becker machten den jungen Menschen Mut für die Zukunft und riefen zu mehr Mobilität auf. »Entdeckt neue Möglichkeiten«, appellierte Stiller. Mobilität öffne Horizonte, gab der Erzbischof den Azubis mit auf den Weg.

Artikel vom 08.07.2006