08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Köhler gibt
Startschuss

Canossa und HNF

Paderborn (ka). Gleich zwei Termine in Paderborn nehmen Bundespräsident Horst Köhler und seine Ehefrau Eva am 21. Juli wahr: Sie eröffnen um 18 Uhr die Ausstellung »Canossa 1077 - Erschütterung der Welt« und statten zuvor von dem Heinz Nixdorf MuseumsForum einen Besuch ab.

Das Staatsoberhaupt wird von 15.30 bis 16.30 Uhr im HNF einen Rundgang durch die Dauerausstellung machen und sich über die große Sonderausstellung »Computer.Medizin« informieren, die am 24. Oktober eröffnet wird.
Um 16.50 Uhr wird das Ehepaar Köhler am Paradiesportal des Domes eintreffen und sich in die Goldenen Bücher der Stadt und des Erzbistums eintragen. Der Festakt im Hohen Dom beginnt um 17 Uhr. Im Anschluss daran werden Horst und Eva Köhler den Dom durch die Rote Pforte verlassen, durch einen symbolischen Akt (Lösen einer Kordel) die Canossa-Ausstellung offiziell eröffnen und dann einen Ausstellungsrundgang mit den Ehrengästen unternehmen. Zu den »VIP's« gehören Staatsminister Bernd Neumann, NRW-Kulturstaatssekretär Hans-Herrmann Große-Brockhoff und Nuntius Erwin Josef Ender.

Artikel vom 08.07.2006