08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ganz Büren
feiert das
Schützenfest

König Müller regiert

Büren (hpm). Die Straßen sind mit Wimpelketten und Fahnen geschmückt - das Fest kann beginnen: Unter der Regie des Königspaares Andreas und Alexandra Müller feiert der Bürener Bürgerschützenverein an diesem Wochenende sein »Fest des Jahres« - und mit ihm die ganze Stadt.

»Los« geht es schon heute 16.30 Uhr mit dem Antreten auf dem Marktplatz. Es folgt der »Große Zapfenstreich« im Binnenhof des Mauritius-Gymnasiums. Ab 20 Uhr ist Festball in der Stadthalle, der 0.30 Uhr mit dem Fackelzug endet. Das Sonntagsprogramm sieht um 10 Uhr das Festhochamt im Binnenhof vor mit anschließendem Platzkonzert. 14 Uhr treten die Schützen auf dem Marktplatz an, um das Königspaar zum großen Festzug durch die Innenstadt abzuholen. 17 Uhr steht der Königstanz an, der Festball in der Stadthalle beginnt nach der Polonaise (19 Uhr).
Der Montag steht ganz im Zeichen des Vogelschießens, wenn sich vermutlich wieder zahlreiche Bewerber unter der Vogelstange messen. Beginn ist um 11.15 Uhr. Zuvor (ab 9.30 Uhr) ist das Schützenfrühstück mit anschließenden Ehrungen. 17 Uhr wird das neue Königspaar abgeholt. Abends ist noch einmal Polonaise (20 Uhr) und Festball zum Abschluss.
Fußball-Fans brauchen beim Schützenfest nicht auf die beiden letzten und entscheidenden WM-Spiele zu verzichten: Im Theatersaal der Stadthalle besteht Gelegenheit, den populären Sport auf einer Großbildleinwand im Auge zu behalten. Wegen des WM-Endspiels wurde die Polonaise am Sonntag auf 19 Uhr verschoben.

Artikel vom 08.07.2006