08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

25 Jahre im Dienst
der Gesundheit

Praxis Dr. Hanna feiert Jubiläum

Schlangen (vf). Ob Unfallverletzung oder Heuschnupfen - Dr. Riad Hanna hat in den vergangenen Jahren fast alle Krankheitsbilder bereits behandelt. In diesen Tagen feiert seine Praxis das 25-jährige Bestehen.

»Die Jahre sind für mich wie im Flug vergangen. Mir kommt es so vor, als hätte ich gestern erst angefangen zu praktizieren«, blickt der 57-Jährige zurück und kann sich ein Lachen nicht verkneifen.
Nachdem Dr. Hanna am 6. Juli 1981 seine Zulassung bekam, eröffnete er seine Praxis zunächst an der Langetalstraße 1. Dort erlebte er so manch kuriose Notfälle. Beispielsweise sei da eine vierköpfige Familie gewesen, die nachts an seiner Haustür klingelte, weil jeder von ihnen unter schweren Bauchschmerzen litt. Doch Dr. Hanna war unterwegs, betreute gerade einen anderen Patienten. So musste seine Frau die drei Kinder und ihre Mutter so lange beherbergen, bis der »Retter« eintraf. Seit dem 1. Januar 1987 praktiziert Hanna in der Kohlstädter Straße 16. Und auch dort holen sich die »Patienten« nicht nur seinen Rat als Allgemeinmediziner: »Manch einer will seelische Ratschläge, wenn er Probleme mit Familie oder Freunden hat. Dann versuche ich natürlich gerne zu helfen.«
Seit 1975 lebt der gebürtige Syrer in Deutschland. Er wollte immer Arzt werden und sei deswegen hierhin gekommen, erzählt er. Nach dem Studium arbeitete und lernte er zunächst in einem Siegener Krankenhaus, dann folgte eine Anstellung im Vincenz-Krankenhaus in Paderborn. Als der gelernte Chirurg erfuhr, dass in Schlangen ein Unfallarzt fehle, habe er die Chance ergriffen und sich dort niedergelassen. Immer an seiner Seite war neben Frau Claudia auch Arzthelferin Ursula Berg.
Seine vier Kinder machen es ihrem Vater gleich. Sie sind allesamt der Medizin zugewandt, studieren entweder ein Fachgebiet oder peilen den Arztberuf an.

Artikel vom 08.07.2006