08.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das war hartes Stück Arbeit!«

Alle Teilnehmer bestehen Prüfung nach Integrationskursus

Versmold (hj). Irina Breivogel ist besonders stolz: Sie hat in allen Fächern nach dem 600 Stunden währenden Integrationskursus Deutsch intensiv eine Eins, was wiederum die Gesamtnote eins ergibt. »Das war ein hartes Stück Arbeit!«, sagt die 26-jährige Kasachin.

Am Freitag Vormittag übergaben Hartmut Heinze von der Vhs Ravensberg und Karl Wilhelm Mummert von der Stadt Versmold die Zertifikate an die Teilnehmer. »Es handelt sich dabei um den ersten Kursus, der im Altkreis Halle mit dieser Prüfung endet«, sagt Hartmut Heinze. Die Vhs führt diese Kurse im Rahmen des seit einem Jahr gültigen Zuwanderungsgesetzes durch. Sie sind aufgeteilt in einen Basis- und einen Aufbaukursus. Nach Beendigung des Aufbaukursus mit 600 Unterrichtseinheiten wird eine Prüfung abgelegt. Der anschließende Orientierungskursus mit 30 Unterrichtseinheiten vermittelt zusätzlich Grundkenntnisse der deutschen Rechtsordnung, Geschichte und Gesellschaft.
Die Vhs bietet solche Kurse in ihren Verbandsgemeinden an, wobei Versmold als Idealfall dargestellt wird: »In Versmold laufen derzeit drei solcher Kurse. Das ist Spitze!«, schwärmt Hartmut Heinze. Derzeit stellt der stellvertretende Vhs-Leiter eine rege Nachfrage nach diesen Kursen fest.
Die Teilnehmer kommen aus Russland, Kasachstan, Syrien oder aus Italien, Polen, der Türkei und aus Litauen. »Ich hoffe, dass Sie jetzt besser mit den neuen Lebensumständen in Deutschland zurecht kommen«, wünscht Karl Wilhelm Mummert bei der Zeugnisübergabe den Prüflingen, die alle bestanden haben. Mit Kursleiterin Brigitte Herlemann, einer Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, haben die Teilnehmer seit Oktober 2005 in der Hauptschule an fünf Nachmittagen in der Woche gebüffelt.
Vorkenntnisse
vorhanden
Die meisten Teilnehmer hatten bereits Vorkenntnisse in der deutschen Sprache, so dass dieser Kursus darauf aufbauen konnte. »Meine Schüler waren alle sehr lernwillig und aufmerksam«, fasst Brigitte Herlemann zusammen. »Es hat sich also gelohnt, dass wir gemeinsam gekämpft, gelernt und viel dabei gelacht haben.«

Artikel vom 08.07.2006